Android

Samsung Galaxy Tab 10.1 kommt mit Android 3.1

Außerdem Samsung Galaxy Tab 8.9 jetzt vorbestellbar
Von

Samsung Galaxy Tab 10.1 kommt mit Android 3.1 Samsung Galaxy Tab 10.1 kommt mit Android 3.1
Foto: Samsung
Das Samsung Galaxy Tab 10.1 wird als erstes Multimedia-Tablet im Auslieferungszustand die Android-Version 3.1 an Bord haben. Das hat der Hersteller offiziell bestätigt. Ursprünglich sei es zwar vorgesehen gewesen, das ab Juni erhältliche Gerät - wie schon das Samsung Galaxy Tab 10.1v - mit Android 3.01 auszuliefern und erst später mit einem Update zu versehen. Nun sei jedoch entschieden worden, das Tablet gleich zum Start mit der aktuellen Honeycomb-Variante auszustatten.

Datenblätter

Samsung Galaxy Tab 10.1 kommt mit Android 3.1 Samsung Galaxy Tab 10.1 kommt mit Android 3.1
Foto: Samsung
Bislang ist Android 3.1 nur auf der amerikanischen Version des Motorola Xoom verfügbar. Für die in Europa ausgelieferte Xoom-Version soll die Aktualisierung in den nächsten Wochen zur Verfügung gestellt werden. Auch für andere Honeycomb-Tablets sollte die neue Betriebssystem-Version kurzfristig bereit stehen. Die TouchWiz-Dienste, mit denen sich andere Samsung-Tablets und -Smartphones von Konkurrenzprodukten abheben, will der Hersteller beim Samsung Galaxy Tab 10.1 nachliefern.

Samsung Galaxy Tab 8.9 kann vorbestellt werden

Unterdessen ist ein weiteres Android-Tablet von Samsung, das Galaxy Tab 8.9, vorbestellbar. Amazon listet das Modell jetzt in seinem Online-Shop sowohl in Schwarz, als auch in Weiß. Kurios: Mit 606,50 Euro liegt der aktuelle Preis bei Amazon geringfügig über der Empfehlung des Herstellers, die einen Verkaufspreis von 599 Euro vorsieht. Dafür kommen keine Versandkosten mit hinzu.

Einen Liefertermin für das Honeycomb-Tablet mit 8,9 Zoll (22,61 Zentimeter) großem Touchscreen nennt der Online-Händler noch nicht. Zudem wird das Gerät den Angaben zufolge noch mit Android 3.0 ausgeliefert. Ein baldiges Update auf die Firmware-Version 3.1 ist wahrscheinlich.

Weiteres Software-Update für Samsung Galaxy S2

Neue Software für Samsung Galaxy S2 Neue Software für Samsung Galaxy S2
Foto: Engadget
Samsung hat darüber hinaus für sein aktuelles Smartphone-Flaggschiff, das Samsung Galaxy S2, ein weiteres Software-Update veröffentlicht. Dieses soll sich einerseits über den am Handy verfügbaren Internet-Zugang oder andererseits über die vom Hersteller zur Verfügung gestellte Software Kies installieren lassen.

Mit der Software-Aktualisierung soll sich beim Samsung Galaxy S2 die Akku-Laufzeit verbessern. Zudem hat der Hersteller bisherige Programmfehler behoben. So soll die GPS-Ortung besser als bisher funktionieren und zum Teil unnatürlich dargestellte Farben sollen nun korrekt auf dem Display dargestellt werden. Nicht zuletzt hat Samsung einige vorinstallierte Anwendungen aktualisiert.

Weitere Meldungen zu Tablets

Weitere Meldungen zum Betriebssystem Android