Engpass

Vodafone hat Lieferprobleme beim Samsung Galaxy Tab 10.1v

Überarbeitetes Modell bereits im Anmarsch
Von Steffen Herget

Lieferengpass bei Vodafone Lieferengpass bei Vodafone
Bild: Samsung
Bei Vodafone gibt es Probleme mit einem der aktuellen Honeycomb-Tablets. Wie das Unternehmen in dem offiziellen Firmen-Blog [Link entfernt] berichtet, gibt es derzeit einen Lieferengpass beim Samsung Galaxy Tab 10.1v. Bis Ende Juni sollen die Probleme noch andauern, bis dahin werden die Geräte verkauft, die derzeit noch im Lager vorhanden sind - so lange der Vorrat reicht. In den Startlöchern stehen dürfte dann allerdings bereits der Quasi-Nachfolger, das Galaxy Tab 10.1 (ohne "v").

Datenblätter

Lieferengpass bei Vodafone Lieferengpass bei Vodafone
Bild: Samsung
Wie es in dem Blog-Eintrag weiter heißt, wird nach dem Ende der Lieferprobleme ein "fließender Übergang" hin zum neuen und etwas flacheren Galaxy Tab 10.1 vollzogen. Ob damit dann das bisher erhältliche Modell komplett verschwindet oder beide parallel angeboten werden, ist unklar.

Unterschiede liegen im Detail

Die beiden Varianten des Zehn-Zoll-Tablets von Samsung haben zwar im Grunde die gleiche technische Basis, unterscheiden sich aber doch ein klein wenig in den Äußerlichkeiten. So ist das Galaxy Tab 10.1, das Google als Geschenk an die Besucher der Entwicklerkonferenz Google I/O ausgegeben hatte, noch ein wenig dünner geraten als das v-Modell. Neun Millimeter stehen deren elf bei dem bereits erhältlichen Tablet gegenüber. Die Rückseite des Galaxy Tab 10.1v ist angenehm texturiert und weist zwei Konturen auf, die als eine Art Griffmulden dienen. Der Nachfolger kommt mit einer glatten Rückseite daher.

Angetrieben werden beide Samsung-Tablets von einem Nvidia Tegra 2 mit zwei Rechenkernen. Das Display ist dem Namen entsprechend 10,1 Zoll groß. An der Rückseite wurde eine Kamera mit acht Megapixel (Galaxy Tab 10.1v) bzw. 3,2 Megapixel (Galaxy Tab 10.1) platziert, an der Vorderseite sitzt eine weitere Linse, die mit Bilder mit zwei Megapixel aufzeichnet und für Videotelefonie gedacht ist.

Vieles dürfte hier also von der Geschmacksfrage und der Optik abhängen. Dabei hat das einige Wochen ältere Design durchaus für viele Interessenten seine Vorteile, und auch beim ersten Ausprobieren während des Mobile World Congress im Februar konnte das Galaxy Tab 10.1v einen guten Eindruck hinterlassen.

Weitere Meldungen zu Vodafone