Zwischengröße

Samsung Galaxy Tab in 8,9 Zoll für den Sommer geplant

Details zu den Plänen des Herstellers noch rar
Von Steffen Herget

Zuwachs für die Galaxy-Tab-Reihe? Zuwachs für die Galaxy-Tab-Reihe?
Bild: Samsung
Der koreanische Hersteller Samsung ist offenbar vom bisherigen Erfolg seines Galaxy Tab so angetan, dass er weiter auf den derzeitigen Trend-Bereich der Tablets setzt. Nachdem auf dem Mobile World Congress in Barcelona vergangene Woche mit dem Samsung Galaxy Tab 10.1 ein neues Modell im größeren 10-Zoll-Format präsentiert wurde, soll nun ein weiteres Tablet aus der Galaxy-Reihe im Anmarsch sein, dass sich zwischen den beiden bekannten Modellen ansiedeln könnte.

Samsung Galaxy Tab

Zuwachs für die Galaxy-Tab-Reihe? Zuwachs für die Galaxy-Tab-Reihe?
Bild: Samsung
Wie das Blog Samsung Hub meldet, soll das dritte Samsung Galaxy Tab ein Display mit einer Größe von 8,9 Zoll in der Diagonalen ausweisen. Das entspricht 22,6 Zentimetern. In der bestehenden Reihe von Galaxy-Modellen, die es zwischen 4 Zoll - das erste Samsung Galaxy S i9000 - und eben 10,1 Zoll - das neue Galaxy Tab 10.1 - gibt, wäre zwischen 7 und 10,1 Zoll also durchaus noch Platz für eine weitere Zwischengröße.

Informationen bisher nicht bestätigt

Die Informationen zu dem dritten Tablet von Samsung sind bis dato allerdings noch sehr dünn gesät. Die Quelle ist laut dem koreanischen Portal Yonhap News Agency sowie Engadget eine telefonische Auskunft eines Samsung-Mitarbeiters. Bereits im vergangenen Jahr waren die Spekulationen über die Tabletgröße der Wahl bei Samsung ins Kraut geschossen, nach dem Start des Galaxy Tab auf der IFA allerdings zunächst wieder verstummt.

Bei den Herstellern gibt es unterschiedliche Ansichten und Strategien, welches die ideale Größe für ein Tablet ist. Während Apple-Boss Steve Jobs vor einiger Zeit kleinere Modelle als das iPad als untauglich bezeichnete, setzt Dell sogar auf die kleine Kompaktklasse mit 5-Zoll-Display. Mittlerweile gibt es neben dem Galaxy Tab von Samsung noch eine Menge weiterer 7-Zoll-Tablets, beispielsweise das Blackberry Playbook von RIM oder das Archos 70. Letzten Endes dürfte es zumindest mittelfristig bei einer Vielzahl von unterschiedlichen Größen bleiben, womit die Wahl am Ende den Kunden überlassen bleibt.

Weitere Meldungen zu Tablets

Weitere Meldungen zu Samsung