Smartwatch

Ausprobiert: Erstes großes Update für die Galaxy Watch 4

Das erste große Update für die Samsung Galaxy Watch 4 ist da. Wir haben den Umstieg auf WearOS 3.2 getestet und berichten über die dabei gemachten Erfah­rungen.
Von

Im vergan­genen Jahr hat Samsung mit der Galaxy Watch 4 (Classic) die erste Smart­watch auf den Markt gebracht, die auf dem gemeinsam mit Google entwi­ckelten neuen Betriebs­system WearOS 3 basiert. Vorerst kann Samsung diese Firm­ware exklusiv für seine Smart­wat­ches nutzen. Erst zu einem späteren Zeit­punkt sollen auch andere Hersteller die Möglich­keit bekommen, das aktu­elle Google-Betriebs­system auf ihre Handy-Uhren zu bringen.

Datenblätter

Jetzt ist das erste große Update verfügbar. Wir haben den Umstieg auf WearOS 3.2 mit einer Samsung Galaxy Watch 4 Classic auspro­biert. Die Smart­watch zeigte auch ohne Blue­tooth-Verbin­dung zum Smart­phone - in unserem Fall zu einem Samsung Galaxy S20 Ultra - die Verfüg­bar­keit der neuen Soft­ware an. Der Down­load star­tete über WLAN (und hätte bei der LTE-Version vermut­lich auch über das Mobil­funk­netz funk­tio­niert).

Mehr Watchfaces für die Galaxy Watch 4 Mehr Watchfaces für die Galaxy Watch 4
Foto: teltarif.de
Wir haben die Smart­watch dann aber doch mit dem Handy verbunden und die Aktua­lisie­rung über die Galaxy-Wearable-App auf dem Galaxy S20 Ultra vorge­nommen. Hier wurde auch der umfang­reiche Chan­gelog für die Aktua­lisie­rung ange­zeigt, etwa neue Ziffern­blätter und Anpas­sungs-Optionen für die Ziffern­blätter, Inter­vall­trai­ning und Schlaf­tracking.

Update am Hand­gelenk

Was Apple bei seinen Smart­wat­ches bis heute nicht schafft, war bei Samsung schon mit dem früher genutzten Tizen-Betriebs­system selbst­ver­ständ­lich: Der Nutzer muss die Uhr für das Soft­ware-Update nicht vom Hand­gelenk nehmen. Das klappt auch bei WearOS 3, wie sich im aktu­ellen Test gezeigt hat. Rund 20 Minuten Zeit nahm der Wechsel zu WearOS 3.2 in Anspruch. Die Smart­watch star­tete neu und konnte - ähnlich wie bei Android-Smart­phones - bereits wieder genutzt werden, während das Update noch abge­schlossen wurde.

Update über die Galaxy-Wearable-App Update über die Galaxy-Wearable-App
Screenshot: teltarif.de
Ein Blick ins Menü der Uhr oder der Galaxy-Wearable-App auf dem Smart­phone zeigte, dass nicht nur ein Update auf WearOS 3.2 durch­geführt wurde. Mit der Aktua­lisie­rung kam auch die Android-Sicher­heits­patch-Ebene vom 1. Januar 2022 auf die Smart­watch. An der One-UI-Version 4.0 änderte sich nichts.

Auf den ersten Blick gab es keine Neue­rungen. Bei näherer Betrach­tung fielen nicht nur neue Ziffern­blätter, sondern beispiels­weise auch die neue Schlaf­coa­ching-Funk­tion auf. Um die neuen Gesund­heits- und Fitness-Funk­tionen in vollem Umfang zu nutzen, sind die Samsung-Health-App und der Health Monitor auf Smart­watch und Smart­phone erfor­der­lich.

Daten und Einstel­lungen bleiben erhalten

Der Autor dieses Berichts hatte auch früher schon Erfah­rungen mit Smart­wat­ches, die WearOS basieren. Egal ob von Huawei oder Fossil: Die Soft­ware lief oft unzu­ver­lässig oder langsam oder beides zusammen. Soft­ware-Updates wurden unkon­trol­liert durch­geführt und nicht einmal der Down­load der Instal­lati­ons­datei ließ sich abbre­chen, was bei einem sehr lang­samen Internet-Zugang teil­weise von Vorteil gewesen wäre.

WearOS 3.2 installiert WearOS 3.2 installiert
Foto: teltarif.de
Probleme dieser Art kennt die Samsung Galaxy Watch 4 Classic nicht. Das Update hätte abge­bro­chen und auf einen späteren Zeit­punkt verschoben werden können. Das System läuft zuver­lässig und auch mit dem Wechsel zu WearOS 3.2 blieben alle Daten und Einstel­lungen - auch für Google Pay und Samsung Pay - sowie das gespei­cherte eSIM-Profil erhalten.

Einziges Manko: Der Google Assistant ist auch mit dem jüngsten Update noch nicht verfügbar. Dieser soll in den kommenden Monaten nach­gereicht werden. Denkbar wäre, dass Google seinen Sprach­assis­tenten für WearOS 3.x auf der Entwick­ler­kon­ferenz Google I/O im Früh­jahr offi­ziell vorstellt und dann - viel­leicht ja zusammen mit einer Pixel Watch - auch zur Nutzung bereit­stellt.

In einer weiteren Meldung finden Sie unseren Test­bericht zur Samsung Galaxy Watch 4 Classic.

Mehr zum Thema Smartwatch (Handy-Uhr)