Kameravergleich

Samsung, Huawei, OnePlus: Mittelklasse im Kameravergleich

"Gute Smart­phone-Kameras kosten viel Geld" - da ist immer noch etwas dran. Aller­dings werden die Setups güns­ti­gerer Modelle immer besser. Wir haben ausge­wählte Mittel­klasse-Smart­phones einem Kame­ra­ver­gleich unter­zogen.
Von

Eine gute Smart­phone-Kamera muss mitt­ler­weile nicht mehr Unmengen an Geld kosten. Klar, die neueste Technik wie ein 108-Mega­pixel-Sensor oder ein 100-facher Zoom kosten Geld und werden entspre­chend vermarktet. Nur sind solche "Premium"-Features nicht zwin­gend ausschlag­ge­bend, dass die Smart­phone-Kamera die besten Fotos schießt. Mitt­ler­weile sind auch im Mittel­klasse-Segment viele Modelle zu finden, die mit einer soliden Kame­ra­leis­tung glänzen können.

Smart­phones bis maximal 400 Euro

Wir haben Modelle aus der Mittel­klasse mit einer maxi­malen Preis­ober­grenze von 400 Euro ausge­wählt und diese einem Haupt-Kame­ra­test bei guten und schlechten Licht­ver­hält­nissen unter Labor-Bedin­gungen unter­zogen. Sofern die jewei­lige Kamera-App einen spezi­ellen Nacht­modus bietet, haben wir die Aufnahmen berück­sich­tigt.

Die Smart­phones sind nach Erschei­nungs­datum sortiert, die Modelle, die am längsten auf dem Markt sind, kommen zuerst. Wir haben nur Geräte in den Vergleich mit aufge­nommen, die wir selbst getestet haben.

Mit einem Klick auf das Bild gelangen Sie zum jeweils nächsten. Am Ende der Bilder­strecke küren wir den Sieger. Außerdem finden Sie zwei Collagen. Die erste zeigt die Labor-Aufnahmen der Smart­phone-Kameras bei gutem und schlechten Licht im Vergleich. Die zweite Collage zeigt eine Zusam­men­stel­lung der Labor-Aufnahmen, die wir im Nacht­modus mit den Smart­phone-Kameras aufge­nommen haben, die einen solchen Modus unter­stützen.

Mittelklasse-Smartphones im Kameravergleich
vorheriges nächstes 1/9 – Bild: teltarif.de
  • Mittelklasse-Smartphones im Kameravergleich
  • Samsung Galaxy A50
  • Wiko View 3 Pro
  • Xiaomi Redmi Note 8T
  • Huawei P40 Lite

Mehr zum Thema Kamera