Neue Produktlinie

SanDisk: Externer Speicher für Smartphones und Tablets

SanDisk Connect Wireless Media Drive kommt ab dem 4. Quartal
Von Paulina Heinze

SanDisk Connect Wireless Flash-Laufwerk SanDisk Connect Wireless Flash-Laufwerk
Bild: SanDisk
Der im Silicon Valley ansässige Hersteller SanDisk gibt mit der Vorstellung zweier Geräte eine neue Produktlinie bekannt, die sich SanDisk Connect nennt. Beide Geräte sollen die Inhalte von mobilen Geräten verfügbar machen können. Bei dem ersten Modell handelt es sich um das SanDisk Connect Wireless Flash-Laufwerk. Dieses drahtlose Laufwerk ist mit den Kapazitäten von 16 GB und 32 GB verfügbar und dient als Speicher­erweiterung für mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets.

SanDisk Connect Wireless Flash-Laufwerk SanDisk Connect Wireless Flash-Laufwerk
Bild: SanDisk
Die Verbindung findet über eine App des Herstellers statt, so dass eine Kabel­verbindung nicht nötig ist. Es können mehrere Nutzer gleichzeitig auf die Inhalte des Laufwerks zugreifen. Eine Akkuladung soll laut SanDisk bis zu vier Stunden durchgehendes Streaming ermöglichen. In der 16-GB-Speicher­variante soll das Connect Wireless Flash-Laufwerk für 49,90 Euro UVP angeboten werden. Die Variante mit einer Speicher­kapazität von 32 GB ist für einen Aufpreis von 10 Euro erhältlich. Über den Online-Versandhandel Amazon kann das Gerät zwar vorab bestellt werden, auf Lager ist es aktuell noch nicht.

SanDisk Connect Wireless Media Drive

SanDisk Connect Wireless Media Drive SanDisk Connect Wireless Media Drive
Bild: SanDisk
Ebenfalls neu im Sortiment ist das Connect Wireless Media Drive, welches in den Speicher­varianten mit 32 GB und 64 GB verfügbar sein wird. Zusätzlich ist ein SDHC / SDXC-Speicherkarten­slot verhanden. Mit diesem Modell können bis zu fünf Geräte miteinander verbunden werden. Zudem ermöglicht es die parallele Wiedergabe von bis zu fünf verschiedenen HD-Filmen. Die Akku­kapazität soll für die Streaming-Wiedergabe von bis zu acht Stunden ausreichen. Das SanDisk Connect Wireless Media Drive wird voraussichtlich ab dem vierten Quartall dieses Jahres auf den deutschen Markt kommen. Angaben zum Verkaufs­preis macht der Hersteller bislang noch nicht.

Beide Geräte sind sowohl mit Apple- als auch mit Android-Modellen kompatibel und können auch in Verbindung mit Mac-Computern oder PCs genutzt werden. Die notwendigen SanDisk-Connect-Apps sind in den App-Stores von iOS, Google und Amazon erhältlich.

Mehr zum Thema Zubehör