Musik-Vertrieb

simfy will Plattform für Bands ohne Plattenvertrag bieten

Kooperation mit Zimbalam und tunecore gibt Musikern eine Chance
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SADIA - Fotolia.com
Der Musikdienst simfy sieht sich nicht nur als Online-Plattform, die lediglich die Songs großer Label vertreibt. Auch neue und unbekannte Bands bekommen eine Chance - über einen kleinen Umweg.

Mit momentan rund 20 Millionen Songs hat simfy zwar schon ein umfangreiches Angebot, doch wer nach neuen, nur regional bekannten oder gänzlich unbekannten Bands sucht, wird oft nicht fündig. simfy bietet nun jungen Bands die Möglichkeit, ihre Songs über die Plattform anzubieten. Allerdings nimmt simfy die Bands nicht selbst unter Vertrag.

Zimbalam und tunecore haben bereits etablierte Geschäftsmodelle

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Für die Vermarktung der Musik von Bands, die bisher nirgends unter Vertrag stehen, kooperiert simfy mit den Diensten tunecore und Zimbalam. Bei beiden Diensten können Künstler selbst ihre Musik hochladen, die dann den Angeboten von simfy sowie der Plattform zahlreicher weiterer Streaminganbieter und Downloadportale hinzugefügt wird.

TuneCore wurde bereits 2005 gegründet. Der Dienst sieht sich als amerikanischer Vorreiter unter den "Do-it-yourself"-Vertrieben. TuneCore wirbt damit, die Einnahmen ohne Abzüge an den Künstler weiterzureichen. Allerdings kostet der Service 49,99 Dollar pro Jahr für jeweils ein Album. Einen einzelnen Song verbreitet TuneCore für 14,99 Dollar pro Jahr, das ist auch die Vermarktungspauschale für einen Klingelton. Für eine Einmalzahlung von 75 Dollar können ohne Laufzeit und unlimitiert Songs über TuneCore verbreitet werden. Der Dienst behält dann allerdings zehn Prozent der Erträge ein.

Ganz ähnlich funktioniert auch das Modell des Anbieters Zimbalam. Zimbalam gehört zu Believe Digital, einem Independent-Musik-Digitalvertrieb für Künstler und Labels in Europa. Mehr als 70 000 Künstler sollen seit 2009 die Möglichkeit nutzen, über Zimbalam in Eigenregie ihre Musik anzubieten. Der Dienst offeriert zusätzlich spezielle Promotion- und Verkaufsanalyse-Tools. Zimbalam verlangt einmalig 24,99 Euro für den Vertrieb einer Single (ein bis zwei Songs) und 34,99 Euro für ein Album (drei bis 99 Stücke). Zehn Prozent der Einnahmen behält der Anbieter für sich.

Durch Kooperation mit simfy keine weitere Arbeit notwendig

Mit dem Prozess des Hochladens der Musik-Dateien und des Cover-Artworks bei einem der beiden Anbieter ist die Sache erledigt. Nach einer Bearbeitungszeit von etwa zwei Wochen sollen dann die Tracks bei simfy gefunden werden. Auch über die Artist-Suche sollte die eigene Band ab diesem Zeitpunkt anzeigen.

Der Musiker selbst und alle simfy-Nutzer können dann mit einem Klick die eigene Musik direkt vom Streaming-Server abspielen - entweder auf einem stationären Wiedergabegerät oder mobil.

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