Musik-Streaming

simfy schränkt Kostenlos-Leistungen weiter ein

Nach zwei Monaten lassen sich keine Titel mehr vollständig anhören
Von Thorsten Neuhetzki

Musik aus dem Internet: simfy bietet weniger Kostenlos-Musik Musik aus dem Internet: simfy bietet weniger Kostenlos-Musik
Foto: dpa
Der Musik-Streaming-Dienst simfy schränkt seine Kostenlos-Features weiter ein. Ab 2. Mai können Nutzer, die den Dienst nicht bezahlen, keine vollständigen Songs mehr anhören. Ab dann sind nur noch 30-Sekunden-Ausschnitte zu hören. Einzig Neunutzer können noch zwei Monate lang 20 Stunden die Musik per Internetbrowser hören.

Musik aus dem Internet: simfy bietet weniger Kostenlos-Musik Musik aus dem Internet: simfy bietet weniger Kostenlos-Musik
Foto: dpa
Damit schränkt simfy nach einer Änderung im November das zweite Mal den simfy-free-Account ein. Damals wurde eine Fünf-Stunden-Grenze eingeführt, die nun gekippt wird. Die Accounts sind werbefinanziert, sollen aber eigentlich nur dazu dienen, dass der Kunde simfy kennenlernen kann. Das eigentliche Ziel ist, die Kunden von Premium-Accounts zu überzeugen.

simfy rechtfertig Änderung des Kostenlos-Angebots

In einem Blog-Eintrag [Link entfernt] heißt es, simfy sei es wichtig, sicherzustellen, dass Künstler auch in der digitalen Musikwelt fair entlohnt werden. "Umso mehr freut es uns, dass simfy dazu beiträgt, dass der Musikmarkt wieder wächst – digital im letzten Jahr um mehr als 20 Prozent." simfy Free leiste einen wichtigen Beitrag zu diesem Erfolg. Der kostenlose Zugang zu 16 Millionen Songs schlage die Brücke zum legalen Konsum. Um den Zugang weiterhin zu ermöglichen, seien aber diese Änderungen notwendig. Zudem verweist simfy darauf, dass die ersten 30 Tage eines Premium-Accounts kostenlos seien.

In Kommentaren unter dem Blog-Eintrag sowie auf Facebook beschweren sich zahlreiche Nutzer über die Änderung und verkünden ihre Abkehr zu spotify, die als einer der wenigen Anbieter aktuell noch ein Gratis-Modell anbieten. Wie lange dieses gehalten werden kann, ist eine andere Frage. Musik-Streaming-Dienste ohne Begrenzung und mit Zugriff auf bis zu 16 Millionen Songs kosten in der Regel knapp 5 Euro monatlich. Wer die Songs auch auf dem Handy und offline hören möchte, zahlt etwa 10 Euro. Einen Überblick aller wichtigen Dienste in Deutschland haben wir für Sie zusammengestellt.

Mehr zum Thema Simfy

Mehr zum Thema Musik-Streaming