Musik

simfy jetzt auch für Sonos verfügbar

18 Millionen Songs auf Abruf für Wireless-Musik-Anlagen
Von Thorsten Neuhetzki

simfy gibt es jetzt auch für Sonos-Anlagen simfy gibt es jetzt auch für Sonos-Anlagen
Quelle: simfy
Sonos-Wireless-Musik-Anlagen sind ein Trend für Musik-Fans, die nicht zwangsläufig eine große HiFi-Anlage anschaffen wollen. Mit Sonos kann jeder Song der Welt drahtlos in jeden Raum gestreamt und über ein Android-Smartphone oder -Tablet, iPhone oder iPad gesteuert werden. Die kleinen aber klangstarken Lautsprecher spielen nicht nur die persönliche digitale Musiksammlung ab, sondern ermöglichen auch den Zugriff auf Millionen Songs und Tausende Radiosender. Neben Streaming-Anbietern wie Deezer, Juke, Last.fm, Rdio und Spotify ist nun auch simfy auf Sonos-Geräten verfügbar. Erst vor kurzem hat der Kölner Musik-Anbieter auch eine Kooperation mit Terratec für die Noxon-Reihe bekannt gegeben.

simfy gibt es jetzt auch für Sonos-Anlagen simfy gibt es jetzt auch für Sonos-Anlagen
Quelle: simfy
Die Kooperation mit Sonos ist nach Angaben von simfy der Favorit vieler simfy-Nutzer gewesen. Auch für Sonos ist der neue Dienste-Anbieter ein weiterer Baustein in der Strategie - schließlich hat jeder Kunde seine Vorlieben, was die verwendeten Anbieter angeht. Entsprechend ist es konsequent für einen Hardware-Anbieter, weitere Dienste-Anbieter aufzunehmen. Umgekehrt kann sich ein Dienste-Anbieter über eine breite Palette an verfügbarer Hardware freuen.

Terratec startet zur IFA mit simfy-Kooperation

Bereits vor einigen Wochen hatten simfy und Terratec eine ähnliche Kooperation angekündigt. Zur IFA soll simfy mit seinen Funktionalitäten für die aktuellen NOXON-iRadio-Modelle 300, 360, 460+ und A540+ zur Verfügung stehen. User müssen dafür ein Update der Gerätesoftware an ihrem NOXON iRadio durchführen. Die Nutzung von simfy ist in den ersten 30 Tagen kostenlos, danach je nach Tarif kostenpflichtig. Der Zugang zu den 18 Millionen Songs auf simfy ist für maximal 9,99 Euro im Monat zu haben.

Außerdem integriert Terratec nach eigenen Angaben als erstes Technologie-Unternehmen den redaktionell betreuten Radio-Programm-Guide von phonostar in die aktuellen Modelle der NOXON-iRadios. Darüber hinaus verfügen die Geräte über eine persönliche Aufnahmefunktion mit der phonostar Radio-Cloud, mit der alle Lesungen, Hörspiele und Konzerte im Radio als Aufnahme unabhängig von Zeit und Ort individuell verfügbar sind. Der Basisdienst für die Cloud-Aufnahme ist kostenfrei. Größere Aufnahmevolumina sind kostenpflichtig.

Mit der Radio-Cloud besteht zudem die Möglichkeit, sich via iPhone-App von unterwegs eine Sendung vorzumerken. Als Aufnahme ist die vorgemerkte Sendung später dann über das NOXON-iRadio zu Hause, aber auch mobil über das iPhone verfügbar.

Mehr zum Thema Musik

Mehr zum Thema Simfy