Smartphone-Uhr

Pearl AW-420.RX: Designer-Uhr verschmilzt mit Handy und Smartphone

Die Smartwatch wird von vielen Firmen als Heilsbringer verehrt. Pearl hat ein neues Modell vorgestellt, das sowohl mit dem Design als auch mit der verbauten Technik überzeugen soll. Lesen Sie hier, ob das klappen kann.
Von Hans-Georg Kluge

Pearl Smartwatch simvalley Mobile AW-420.RX Pearl Smartwatch simvalley Mobile AW-420.RX
Bild: SimValley / Pearl
Pearl hat eine neue Smartwatch im Angebot. Waren frühere Versuche Pearls im vermeintlich boomenden Markt der Handy-Uhren eher mit schlichter Technik dahergekommen, so soll die Smartwatch simvalley AW-420.RX mit High-Tech und edlem Design punkten. Mit der Android-Uhr will Pearl sogar ein Handy ersetzen. Der Online-Händler verlangt für die Armbanduhr mit Android stolze 299 Euro. Wir zeigen, was der Käufer für sein Geld erhält. Lesen Sie auch unseren Testbericht über den Vorgänger simvalley PW-315.touch.

Smartwatch mit Dual-Core-Chip und 1 GB Arbeits­speicher

Pearl Smartwatch simvalley Mobile AW-420.RX Pearl Smartwatch simvalley Mobile AW-420.RX
Bild: SimValley / Pearl
Im Gegensatz zu einigen anderen Smartwatches erhält der Kunde ein vollwertiges Handy mit Micro-SIM-Karten-Slot, Telefon- und Datenfunktion. Auf der Uhr kommt Android 4.2.2 inklusive der nötigen Google-Apps zum Einsatz. Für die nötige Rechen-Power sorgt ein Dual-Core-Prozessor, dessen Kerne mit bis zu 1,2 GHz takten und der auf 1 GB Arbeits­speicher zugreifen kann.

Daten finden entweder auf dem 16 GB großen internen Speicher Platz oder auch auf einer austauschbaren microSD-Karte. Auf diesem Speicher finden nicht nur Apps und Musik ein neues Zuhause. Mit der 3-Megapixel-Kamera inklusive Videofunktion können Nutzer außerdem eigene Fotos und Filme aufnehmen.

Laut den Informationen von Pearl sollen die meisten Android-Apps auf der Handy-Uhr lauffähig sein - Pearl hat eine ganze Reihe bekannter und kostenloser Apps getestet und stellt eine Übersicht in einem PDF-Dokument bereit. Hier finden sich unter anderem die meisten Google-Apps, aber auch Facebook, WhatsApp oder der DB Navigator.

Kontakt zur Außenwelt nimmt die Smartwatch simvalley AW-420.RX über HSPA mit Ge­schwin­dig­keiten bis zu 7,2 MBit/s auf. Außerdem ist ein WLAN-Empfänger mit bis zu 150 MBit/s an Bord sowie Bluetooth in Version 4.0.

Quadratisches Outdoor-Gehäuse ist 1,4 Zentimeter hoch

Das quadratische Display hat eine Auflösung von 240 mal 240 Pixel und eine Diagonale von 1,54 Zoll (umgerechnet 4 Zentimeter). Pearl setzt zum Schutz des kleinen Bildschirms auf Saphir-Glas - dieses soll sehr kratzfest sein und werde laut Pearl in Designer-Uhren verwendet. Das Gehäuse der Uhr ist aus Edelstahl gefertigt. Es ist 45,3 mal 44,3 mal 14,1 Millimeter groß und wiegt 90 Gramm. Der Akku hat eine Kapazität von 600 mAh und soll für eine Laufzeit von bis zu 75 Stunden sorgen. Ob dies in der Praxis zu erreichen ist, kann nur ein Test klären. Um die Handy-Uhr vor Wind, Wetter und Staub zu schützen, ist sie nach der Norm IP 67 vor Staub und Wasser geschützt.

Die Uhr gibt es zum Preis von 299 Euro in Silber und Schwarz. Wer auf eine goldene Armbanduhr mit Android wert legt, findet bei Pearl das weitgehend gleich konfigurierte Modell simvalley GW-420. Dieses verfügt über ein vergoldetes Gehäuse, kostet aber mit 499 Euro auch entsprechend mehr.

Mehr zum Thema Smartwatch (Handy-Uhr)