Smartphone-Markt wegen Corona mit Rekordtief
Smartphone-Markt: Xiaomi schlägt sich in der Krise wacker
Xiaomi / Strategy Analytics
Das Coronavirus macht der Wirtschaft sehr zu schaffen, was sich auch auf den Smartphone-Markt auswirkt. Explizit handelt es sich um einen historischen Tiefstwert – noch nie in einem Quartal wurden so wenige schlaue Mobiltelefone wie in Q1 2020 ausgeliefert. Das berichtende Marktforschungsinstitut veröffentlichte die Zahlen der fünf erfolgreichsten Hersteller. Zwar konnten alle Unternehmen ihre Marktposition im Vergleich zum Vorjahresquartal halten, allerdings hatten vier Firmen einen großen Rückgang zu beklagen. Lediglich Xiaomi schaffte es, die Anzahl seiner versendeten Smartphones stabil zu halten.
Harte Zeit für Mobilgerät-Hersteller
Smartphone-Markt: Xiaomi schlägt sich in der Krise wacker
Xiaomi / Strategy Analytics
Das Marktforschungsinstitut Strategy Analytics
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veröffentlichte eine Erhebung der Smartphone-Auslieferungen für das erste Quartal 2020. Bei Samsung deutete sich bereits an, dass man auf große Verluste im Handybereich zusteuert – und so kam es nun auch. Aus den 71,8 Millionen verschickter Einheiten in Q1 2019 wurden 58,3 Millionen in Q1 2020 (minus 19 Prozent).
An der Marktführung des südkoreanischen Konzerns ändert der Rückgang nichts. Selbstredend trifft die Krise konkurrierende Hersteller ebenfalls. So muss Vize-Marktführer Huawei den zweitgrößten Verlust (minus 18 Prozent) in der Erörterung hinnehmen, was 48,5 Millionen versandter Smartphones anstatt 59,1 Millionen (Q1 2019) entspricht.
Apples Verlust ist vergleichsweise human. Mit minus 9 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal brachte der iPhone-Schöpfer immerhin noch 39,2 Millionen clevere Telefone auf den Weg. In Q1 2019 waren es 43,1 Millionen. Das reicht abermals für Platz drei unter den Herstellern. Xiaomi stand hingegen wie ein Fels in der Brandung und behauptete seine vierte Marktposition mit unveränderten 27,5 Millionen Auslieferungen.
Weitere Ergebnisse der Marktforschungsanalyse
Die aktuelle Marktverteilung der Smartphone-Hersteller
Strategy Analytics
Oppo startet allmählich in Europa durch, die Auswirkungen durch COVID-19 bremsen den aufsteigenden Konzern aber etwas aus. Von den 25,4 Millionen verschickter Smartphones des ersten Quartals im Vorjahr ging es auf 22,6 Millionen im vergangenen Quartal zurück (minus 11 Prozent).
Unter „others“ fasst Strategy Analytics die addierten Werte anderer Hersteller zusammen. So haben es etwa HMD Global, Sony, LG und Motorola Mobility nicht in die Top Fünf geschafft. Insgesamt wurden in Q1 2020 274,8 Millionen Smartphones verschickt. Ein Rekordtief. In Q1 2019 waren es noch 330,4 Millionen, es gab also einen Rückgang um 17 Prozent.
Die derzeitige Marktverteilung sieht folgendermaßen aus: Samsung (21,2 Prozent), Huawei (17,6 Prozent), Apple (14,3 Prozent), Xiaomi (10 Prozent), Oppo (8,2 Prozent), restliche Wettbewerber (28,6 Prozent).