Verfügbarkeit

Sony Ericsson Xperia X10 ab Februar im Handel

Sony Ericsson Xperia X2 in Kürze bei Vodafone verfügbar
Von Björn Brodersen

Das neue Touchscreen-Smartphone Xperia X10 des japanisch-schwedischen Handy-Herstellers Sony Ericsson wird voraussichtlich ab dem 10. Februar erhältlich sein. Dieses Datum nennt der offizielle britische Sony-Ericsson-Shop [Link entfernt] , eine Preisangabe sehen Besucher des Online-Shops aber noch nicht. Die unverbindliche Preisempfehlung von Sony Ericsson für das Xperia X10 lautet 699 Euro, wenn der Käufer auf den Abschluss oder die Verlängerung eines Mobilfunkvertrags verzichtet - so wie auch für das Satio und das angekündigte Xperia X2. Das Sony Ericsson Satio ist erst knapp acht Monate nach der ersten Ankündigung im Februar auf dem Mobile World Congress in Barcelona in die Läden gekommen und zurzeit für Preise ab 460 Euro ohne Vertrag verfügbar. Das Xperia X2 wird in Kürze in den Verkauf gehen, hierzulande beispielsweise beim Mobilfunkbetreiber Vodafone. Sony Ericsson Xperia X10 Sony Ericsson Xperia X10
Foto: Sony Ericsson

Datenblätter

Das Sony Ericsson Xperia X10 besitzt einen kapazitiven Touchscreen mit 854 mal 480 Pixel Auflösung, eine 8-Megapixel-Kamera mit Touch-Autofokus und Videoaufnahme in WVGA-Qualität (854 mal 480 Pixel) sowie einen Mediaplayer mit 3,5-Millimeter-Klinkenanschluss. Für mobile Datenübertragungen unterstützt das Quadband-GSM-Smartphone GPRS, EDGE, UMTS und HSPA sowie WLAN. Zur Nutzung von Navigationsdiensten auf dem Handy ist das Handset mit einem GPS-Empfänger ausgerüstet. Der interne Speicherplatz fasst 1 GB Datenvolumen und kann per microSD-Karte um bis zu 32 GB erweitert werden. Der Lieferumfang enthält eine 8 GB große Speicherkarte.

Handys im Test:

Besonderheit des Sony Ericsson Xperia X10 sind der 1 GHz schnelle Snapdragon-Prozessor von Qualcomm sowie die eigen-entwickelte Benutzeroberfläche UX von Sony Ericsson, die auf dem Android-Betriebssystem 1.6 (Donut) liegt. Zentrale Elemente der UX-Oberfläche sind Timescape und Mediascape: In Timescape sind sämtliche Kommunikationsvorgänge wie SMS, E-Mail, Facebook oder Twitter in einer Übersicht integriert, mit Mediascape werden lokale und online verfügbare Mediadaten wie Fotos, Videos und Musiktitel auf einer Bedienoberfläche zusammen dargestellt.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android