Bloatware

Mehr Speicher: Sony entfernt Zwangs-Apps durch Update

Der Speicher des Sony Xperia M4 Aqua ist sehr knapp bemessen. Daher liefert Sony ein Update aus, das zehn ab Werk installierte Apps vom Smartphone löscht - vorausgesetzt, die Anwendungen werden nicht genutzt.
Von Rita Deutschbein

Mehr Speicher: Sony entfernt Zwangs-Apps durch Update Sony entfernt Zwangs-Apps durch Update
Bild: Sony, Fotolia - Vitalina Rybakova
Viele Hersteller installieren auf ihren Smartphones und Tablets Apps, die der Nutzer am Ende kaum oder gar nicht verwendet. Mit der sogenannten Bloatware wird der interne Speicher der Geräte verstopft, was besonders ärgerlich ist, wenn das Smartphone ohnehin nur wenig Speicher mitbringt. Sony hat dieses Problem erkannt und stellt derzeit für das Xperia M4 Aqua ein Software-Update bereit, bei dem nicht genutzte Apps vom Gerät entfernt werden.

Sony Xperia M4 Aqua

Mehr Speicher: Sony entfernt Zwangs-Apps durch Update Sony entfernt Zwangs-Apps durch Update
Bild: Sony, Fotolia - Vitalina Rybakova
Die Basisversion des Sony Xperia M4 Aqua bietet 8 GB Speicher, von dem das System Android 5.0 bereits 4 GB einnimmt. Zusätzlich ab Werk installierte und zumeist nicht löschbare Apps nehmen nochmal gut 2 GB ein. Am Ende bleiben dem Nutzer somit gerade noch 1,26 GB zur freien Verfügung, wie im Xperia-Blog aufgeschlüsselt wurde. Nutzer des Xperia M4 Aqua zeigten sich davon wenig begeistert und schickten ihre Kritik an Sony. Der Hersteller reagierte und hat auf seiner Webseite ein Update angekündigt (via AndroidPolice), mit dem die Apps entfernt werden und Speicherplatz freigegeben wird.

Diese Apps werden von Sony entfernt

Die aktuelle Firmware-Version trägt die Bezeichnung 26.1.A.2.167 (bzw. 26.1.B.2.147 für die Dual-SIM-Variante) und ist vor genau einer Woche von Sony freigegeben worden. Mit der Aktualisierung liefert Sony diverse Bug-Fixes aus, entfernt aber auch folgende Apps:

  • Books
  • CloudPrint
  • FaceLock
  • GoogleTTS
  • Google Keep
  • Google Newsstand
  • Google News & Weather
  • Google Play Games
  • PlusOne
  • TalkBack

Die Anwendungen verschwinden allerdings nur, wenn Nutzer sie nicht aktualisiert haben - nur dann erkennt Sony sie als nicht genutzte Apps an und gibt die Löschung frei. Allerdings können Update-Meldung mitunter nervend sein, weshalb es gut sein kann, dass einige Nutzer die Apps aktualisiert haben, nur um die Meldung nicht länger angezeigt zu bekommen. Wird das Xperia M4 Aqua jedoch vor der Installation des neuen Firmware-Updates auf Werkzustand zurückgesetzt, werden mit dem Update die Anwendungen vom Gerät entfernt.

Samsung liefert neue Zwangs-Apps mit Update aus

Mit Bloatware haben auch Nutzer von Smartphones anderer Hersteller zu kämpfen. Samsung kündigte vor dem Release des Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge im Frühjahr dieses Jahres an, weniger Apps auf dem Smartphone installieren zu wollen. Eingehalten hat der Hersteller das Versprechen nur bedingt, denn ab Werk befinden sich immer noch Anwendungen wie HRS Hotels, cewe Fotobuch, pizza.de, Zalando und kaufDA auf den Geräten - auch wenn sie sich vom Nutzer deinstallieren lassen.

Doch mit späteren Updates lieferte Samsung einige Apps nach, worüber Nutzer im Vorfeld der Installation nicht informiert wurden. Im Gegensatz zu Sony verfährt hier ein Hersteller also genau anders herum und liefert neue Zwangs-Apps aus. Auch wenn die von Samsung gewählten Apps Microsoft Powerpoint, OneNote, Word und Excel vielen vielleicht praktisch erscheinen, nehmen sie doch dem Nutzer die Wahl, ob sie diese benötigen und installieren wollen, oder eben nicht.

Mehr zum Thema Sony