Update

Sony Xperia S bekommt Ice Cream Sandwich

Android 4.0 für das Sony-Smartphone ab sofort verfügbar
Von

Sony Xperia S Sony Xperia S
Foto: Sony
Anfang Mai hat Sony damit begonnen, erste Android-Smartphones auf die neueste Firmware zu aktualisieren. Seinerzeit wurde angekündigt, das Sony Xperia S Mitte der Jahres ebenfalls mit Android 4.0 (Ice Cream Sandwich) auszustatten. Inzwischen vermelden erste Nutzer in Deutschland, das Update erhalten zu haben. International hatte Sony bereits in der vergangenen Woche damit begonnen, das Smartphone mit der neuen Software auszustatten.

Sony Xperia S

Sony Xperia S Sony Xperia S
Foto: Sony
Das Sony Xperia S erhält mit der Aktualisierung die Android-Version 4.0.4. Download und Installation sind direkt über den am Handy verfügbaren Internet-Zugang möglich. Bei den älteren, noch unter dem Markennamen Sony Ericsson veröffentlichten Smartphones, war dies nicht möglich. Stattdessen mussten Interessenten, die die neue Software installieren wollten, den Umweg über die PC-Companion am Windows-PC bzw. über die Sony-Bridge am Mac nehmen. Diese Variante steht als Alternative zur Installation über den Internet-Zugang des Smartphones auch beim Sony Xperia S zur Verfügung.

Die Installationsdatei für Ice Cream Sandwich auf dem Sony Xperia S sollte über einen WLAN-Hotspot heruntergeladen werden. Die Datei hat einen Umfang von etwa 200 MB und würde demnach kleinere Datenpakete sprengen bzw. die Nutzer müssten damit leben, bis zum Beginn des nächsten Abrechnungszeitraums mit gedrosselter Geschwindigkeit zu surfen.

Walkman-App als Mehrwert

Sony wertet das Betriebssystem auch nach dem Update auf Android 4.0.4 mit eigenen Anwendungen auf. Dazu gehört beispielsweise eine Walkman-App als Musik-Player. Hier ist es unter anderem möglich, die gehörte Musik mit Freunden auf Facebook zu teilen. Auch die Album-App, mit der sich Fotos und Videos betrachten lassen, bietet die Facebook-Integration. Dazu kommt eine Filme-Anwendung, mit der sich auch Zusatz-Informationen abrufen lassen.

Ferner bietet das Update unter anderem in der Größe verstellbare Widgets, eine Verbrauchs-Anzeige für den mobilen Internet-Zugang und einen Sperrbildschirm mit Zusatz-Funktionen. Darüber hinaus hat Sony einen Apps-Button vorgesehen, über den die Nutzer einen besseren Überblick über die auf dem Smartphone installierten Anwendungen erhalten sollen.

Weitere Meldungen zu Smartphones von Sony