Administratives

Sparkassen starten mit Card Control für die Girocard

Erste Spar­kassen bieten eine Card Control genannte Funk­tion für die Giro­card an. Unter­dessen gibt es Hinweise, nach denen Maestro über den 1. Juli 2023 hinaus ange­boten werden kann.
Von

Card Control für Sparkassen-Kunden Card Control für Sparkassen-Kunden
Foto: Girocard, Logo: Sparkasse, Montage: teltarif.de
Seit Anfang Dezember gibt es immer wieder Hinweise, nach denen die Spar­kassen neue Funk­tionen für die Giro­card einführen. Das Angebot nennt sich Card Control und bietet verschie­dene Konfi­gura­tions­mög­lich­keiten für den Nach­folger der EC-Karte. So lässt sich vom Kunden selbst fest­legen, für welche Einsätze die Spar­kassen Card frei­geschaltet bzw. gesperrt wird. Die Einstel­lungen lassen sich darüber hinaus jeder­zeit anpassen.

Kunden haben unter anderem die Möglich­keit, Zahlungen in Geschäften zu ermög­lichen oder zu sperren. Auch die Frei­schal­tung für Abhe­bungen am Geld­auto­maten und Zahlungen im Internet können mit Card Control ein- und ausge­schaltet werden. Ferner haben Nutzer die Möglich­keit, Zahlungen im Ausland zu sperren oder frei­zugeben. Benach­rich­tigungen für alle Karten können eben­falls ein- und ausge­schaltet werden.

Auslands-Funk­tion ausbau­fähig

Card Control für Sparkassen-Kunden Card Control für Sparkassen-Kunden
Foto: Girocard, Logo: Sparkasse, Montage: teltarif.de
Die Möglich­keit, den Einsatz der Spar­kassen Card auf Deutsch­land zu begrenzen, könnte für viele Nutzer ein inter­essantes Feature sein. Der Spar­kassen-Konkur­rent DKB hat die Funk­tion aller­dings schon vor einiger Zeit und mit detail­lier­teren Konfi­gura­tions­mög­lich­keiten einge­führt. So können DKB-Kunden ihre Karten nicht nur pauschal für das Ausland frei­schalten, sondern den Einsatz auch auf bestimmte Märkte begrenzen.

Card Control ist in der Spar­kassen-App unter der Rubrik "Service-Center" zu finden - aller­dings nicht bei allen Kunden. Ähnlich wie bei den neuen Giro­cards, die anstelle von Maestro eine Debit Visa oder Debit Master­card als Co-Badge bekommen, kann jede Spar­kasse vor Ort selbst darüber entscheiden, ob und wann sie Card Control einführt.

Verlän­gerung für Maestro?

Während erste Spar­kassen bereits die Giro­card mit den erwähnten neuen Co-Badges auslie­fern, bekommen Kunden in anderen Regionen weiterhin Karten mit Maestro-Funk­tion. Diese Möglich­keit sollte eigent­lich zum 1. Juli 2023 wegfallen. Jetzt gibt es Medi­enbe­richte, nach denen Master­card die Entschei­dung für das Maestro-Aus revi­diere. Das Manager Magazin berichtet unter Beru­fung auf eine Master­card-Spre­cherin, dass zwar in Einzel­fällen längere Über­gangs­fristen denkbar seien. Zurück­genommen werde das Maestro-Aus aber nicht.

Im Rahmen einer weiteren Meldung haben wir über erste Erfah­rungen mit der Spar­kassen Card mit Debit Master­card Co-Badge berichtet.

Mehr zum Thema Mobile Banking