Vorgestellt

Speedport Smart & Speedphone 11: Neue Geräte von der Telekom

Einen Tag vor der IFA zaubert die Telekom zwei neue Geräte für den Festnetz-Anschluss aus dem Hut: Den Router Speedport Smart und das DECT-Telefon Speedphone 11. Wir stellen die Details der Geräte vor.
Von Thorsten Neuhetzki

Der neue Speedport Smart Der neue Speedport Smart
Quelle: Telekom
Eigentlich will die Deutsche Telekom erst am morgigen Freitag ab 9 Uhr ihre Neuigkeiten zur IFA in Berlin vorstellen - wir werden mit einem Live-Ticker berichten. Aber schon jetzt präsentiert die Telekom ihre ersten News. So hat der Festnetz-Anbieter ab sofort einen neuen DSL-Router mit dem Namen Speedport Smart im Angebot, der das Heimnetzwerk schneller machen soll. Außerdem gibt es jetzt schon Infos zu einem neuen Speedphone.

Das kann der Speedport Smart

Der neue Speedport Smart Der neue Speedport Smart
Quelle: Telekom
Bis zu vier Antennen pro WLAN-Frequenz sorgen für höhere Reichweite und Geschwindigkeiten von bis zu 2100 MBit/s. Bis zu 100 mögliche WLAN-Endgeräte lassen sich ins heimische Netz einbinden. Dabei können kompatible Smartphones zum Beispiel berührungslos per NFC oder QR-Code, ganz ohne Eingabe langer WLAN-Passworte, ins Netz gebracht werden.

Der Speedport Smart ist geeignet für ADSL-, VDSL-, Vectoring- und Glasfaser-Anschlüsse. Er verfügt neben den zwei direkten Anschlussmöglichkeiten für analoge Telefone auch über eine DECT-CAT-iq 2.0-Basisstation. Über diese kann mit bis zu fünf entsprechenden Telefonen in HD-Voice-Qualität telefoniert werden, wenn die Gegenstelle entsprechend ausgerüstet ist.

Der neue Router unterstützt wie alle aktuellen Speedports die automatische Konfiguration sowie die DSL-Hilfe-App und lässt sich so auch für nicht versierte Nutzer leicht einrichten. Die Benutzeroberfläche im Standardmodus zeigt dem Nutzer wie bei vielen anderen Routern am Markt nur die wichtigsten Einstellungen an, erfahrene Nutzer können den Expertenmodus nutzen. Speedport Smart unterstützt WLAN TO GO für andere Telekom-Kunden sowie einen neuen WLAN-Gastzugang für Freunde, die keine Telekom-Kunden sind.

Weitere neue Features sind der Schlafmodus, in dem sich die LED-Leuchtanzeigen komplett ausschalten lassen. Im Falle einer Störung gibt der Speedport Smart über das Telefon Hinweisansagen und Lösungsvorschläge. Und die Telekom hat noch mehr vor mit dem Router. Ab dem kommenden Jahr soll er auch als Basisstation für das Smart-Home-Angebot der Telekom genutzt werden.

Der Speedport Smart wird für 159,95 Euro oder für 5,95 Euro monatlich im Endgeräte-Servicepaket (4,95 Euro ab dem 13. Monat) über die Vertriebskanäle der Telekom und im Fachhandel erhältlich sein.

Neues DECT-Telefon Speedphone 11

Neben dem neuen Router hat die Telekom auch ein neues DECT-Telefon in Berlin dabei. Das Speedphone 11 ist - wie man dem Namen nach schon vermuten könnte - der Nachfolger des Speedphone 10. Dieses wiederum sei das bestverkaufte und erfolgreichste IP-Festnetztelefon der Telekom, lässt der Konzern wissen. Speedphone 11 mit Basisstation Speedphone 11 mit Basisstation
Quelle: Telekom

Das Speedphone 11 ist für die Nutzung an Speedport-Routern mit DECT-CAT-iq-Basis, wie dem Speedport Smart oder dem Speedport Hybrid, in Verbindung mit einem IP-basierten Anschluss optimiert. Eine Kabelverbindung zum Speedport ist nicht nötig, das Festnetztelefon kann in Funkreichweite an einem beliebigen Platz in der Wohnung aufgestellt werden. Ausgestattet ist es mit einem beleuchteten Farbdisplay und einer beleuchteten Tastatur. Die Speedphone-Modelle mit Basis lassen sich an allen handelsüblichen Routern mit a/b-Schnittstelle oder direkt an einem Standardanschluss betreiben.

Die Produktreihe des Speedphone  11 umfasst das Mobilteil zur direkten Nutzung an der integrierten Basis in den Speedport Modellen, ein Modell mit eigener Basis für die Nutzung am Standardanschluss oder an handelsüblichen Routern mit a/b-Schnittstelle sowie eine Variante mit Basis und Anrufbeantworter. Alle Modelle sind in den Farben Grafit, Weiß und Gelb ab September bzw. Oktober zum Preis von 39,99  Euro für das Mobilteil Speedphone 11, 39,99  Euro für das Speedphone 11 mit Basis sowie 49,99  Euro für das Speedphone  11 mit Basis und Anrufbeantworter erhältlich.

Mehr zum Thema Router