Unverzichtbar: Autofahrer hören unterwegs am liebsten Radio
Autofahrer hören unterwegs am liebsten Radio. Das klassische lineare Medium wird häufiger genutzt als andere Audioinhalte wie MP3-Files aus dem persönlichen Archiv, Musikstreaming oder Podcasts. Das ist die Kernaussage einer gemeinsamen Studie des Digitalradio-Weltverbandes WorldDAB und dem Meinungsforschungsinstitut Edison Research. 91 Prozent der potenziellen Autokäufer erwarten demnach, dass ein Radio zur Standardausstattung ihres nächsten Fahrzeugs gehört.
86 Prozent hören Radio im Auto über UKW und DAB+
Im Auto wird am liebsten Radio gehört
Foto: teltarif.de
Beim Radiohören in Fahrzeugen dominieren deutlich die terrestrischen Verbreitungswege: 86 Prozent der aktuellen Nutzer oder der zukünftigen Autokäufer haben in der letzten Woche Stationen über DAB/DAB+ oder UKW-Radio im Fahrzeug gehört, Internetradio über Mobilfunk spielt nur eine untergeordnete Rolle. Besonders gefragt sind Nachrichten, Verkehrsmeldungen und Wettervorhersagen - neben Zielgruppen-affiner Musik. Autofahrer begrüßen, dass sie aktuell informiert werden, ohne auf das Handy schauen zu müssen, etwa bei Verkehrsinformationen. Live-Sendungen mit Moderatoren sind besonders beliebt, weil sie eine emotionale Nähe aufbauen und man sich gut begleitet fühlt.
Auch das Vertrauen in das Medium Radio bleibt ungebrochen: 87 Prozent der potenziellen Autokäufer sind der Meinung, dass Radio zuverlässig informiert. 75 Prozent geben an, dass Radio im Auto ein besseres Hörerlebnis bietet als andere Audioquellen. Der klare Klang wurde häufig als Vorteil von DAB+ genannt, und viele Befragte sagten, dass sie die große Vielfalt der über DAB+ verfügbaren Radiosender schätzen.
Spannend bleibt jedoch die Frage, wie sich der Medienkonsum in Fahrzeugen verändern wird, sollte sich das autonome Fahren stärker durchsetzen. Zukunftsforscher erwarten dann eine weit stärkere Nutzung von Bewegtbildangeboten in Fahrzeugen.
Zur Methodik
Die "Dashboard Dialogue"-Studie 2023 ist eine breit angelegte Umfrage unter Autokäufern, die von Edison Research für WorldDAB, dem globalen Industrieforum für DAB Digitalradio, konzipiert wurde. Die Studie wurde in Frankreich, Deutschland und dem Vereinigten Königreich durchgeführt, durch Interviews mit Radiohörern im Auto und mittels 2400 Online-Interviews.
In einem Empfangs-Test haben wir Streaming und DAB+ im Auto verglichen.