Studie: Jeder Fünfte will Mobilfunkanbieter wechseln
Während des Lock-Downs blieb genügend Zeit, sich Gedanken über den eigenen Anbieter und seine Tarife und Leistungen zu machen.
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Die Covid-19-Krise hat anschaulich gezeigt, wie wichtig eine stabile und zuverlässige Telekommunikation ist, beispielsweise mit dem Handy oder auch zu Hause. Lange Zeit waren persönliche Kontakte (= Treffen) nicht möglich, also wurde viel mehr telefoniert, teilweise mit Bild- oder Videounterstützung (bei Konferenzen), teilweise auch ohne.
Höttges: Ackergaul der Digitalisierung
Während des Lock-Downs blieb genügend Zeit, sich Gedanken über den eigenen Anbieter und seine Tarife und Leistungen zu machen.
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Telekom-Chef Timotheus Höttges erklärte das bei der Vorstellung der Quartalszahlen so: „Der Ackergaul Telekom zieht Deutschland auf seinen Netzen durch die Coronakrise.“ Es habe keine größeren Störungen gegeben. Ähnliche Aussagen waren auch von seinen Konkurrenten Vodafone und Telefónica zu hören - wenngleich es in Einzelfällen zu kurzen Ausfällen kam.
Eigene Verträge auf dem Prüfstand
Die lange Zeit daheim haben einige Kunden genutzt, ihre Verträge und Tarife auf den Prüfstand zu stellen, stellte das in Düsseldorf erscheinende Handelsblatt fest. Die Branche stehe vor einem Wandel. Viele Deutsche hätten sich die Frage gestellt, ob sie beim "richtigen Anbieter" oder im "richtigen Tarif" sind oder besser wechseln sollten?
Die Kritik der Kunden ist nachvollziehbar: "Zu teuer" oder "zu wenig Leistung fürs Geld".
Eindeutiges Ergebnis
Das Ergebnis sei - so die Studie - sehr deutlich ausgefallen. „Rund jeder fünfte Verbraucher hat angekündigt, seinen Anbieter wechseln zu wollen. Die Rate hat sich im Vergleich zu vor der Corona-Pandemie verdoppelt“, sagte Roman Friedrich von der Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG).
Für eine Studie der Unternehmensberatung hatte Friedrich eine Umfrage in Auftrag gegeben. Darin gaben 18 Prozent der Befragten an, künftig ihren Mobilfunkanbieter wechseln zu wollen, die Umfrage liegt dem Handelsblatt vor.
Sieben Prozent der Befragten mit Mobilfunkverträgen hätten angegeben, ihren Vertrag oder Tarif nicht länger behalten zu wollen. Lediglich drei von vier Befragten (also 75 Prozent) wollten ihrem Anbieter treu bleiben.
Es wird mehr telefoniert
Telekom-Chef Höttges hatte auf Nachfrage bei der Vorstellung seiner Quartalszahlen eingeräumt, dass sich durch den Ausbruch des Coronavirus einiges verändert habe. „Das Nutzungsverhalten der Kunden hat sich durch Corona geändert. Die Menschen telefonieren vor allem mehr im Shutdown“, stellte Höttges fest.
Eins ist klar: Die Netze in Deutschland sind so wichtig wie nie. Gleichzeitig könnte sich die Branche ändern. Friedrich fasst die Ergebnisse der Studie in einem Satz zusammen: „Der Telekommunikationsmarkt könnte vor einem Umbruch stehen.“
Jeder Fünfte will Anbieter wechseln
Die Boston Group gibt auch einen Ausblick, in welche Richtung sich der Markt drehen könnte. Die Berater fragten auch, wie sich die Kunden bei der Wahl ihres nächsten Mobilfunkvertrags entscheiden wollten.
Das Ergebnis ist hoch interessant: Unter den drei aktuell aktiven deutschen Netzbetreibern schnitt die Deutsche Telekom am besten ab. 84 Prozent der Kunden wollten weiter dem Magenta-Konzern treu bleiben.
Während Telefónica (Marke o2) im Mittelfeld landete, schnitt Vodafone spürbar schlechter ab. Nur 73 Prozent der Vodafone-Kunden gaben an, ihre Mobilfunkverträge fortführen zu wollen. Hingegen kündigten 18 Prozent der befragten Kunden an, den Anbieter wechseln zu wollen.
Schlusslicht Service-Provider?
Noch schlechter als Vodafone schnitten nur noch zwei Anbieter ab, die selbst gar keine eigenen Netze besitzen: Das sind 1&1 sowie der Service-Provider Mobilcom-Debitel. Bei 1&1 lag der Anteil der wechselwilligen Kunden bei 20 Prozent. Von Mobilcom-Debitel wollten 23 Prozent der Befragten weg.
Ausführlich vergleichen lohnt sich
In Zeichen der Krise scheint der Preis nicht mehr alles zu sein. Die Kunden schauen jetzt auch auf Verfügbarkeit, Netz- und Servicequalität. Gewinner der Umfrage ist die Telekom, die von vielen Kunden als "teurer" wahrgenommen wird.
Dabei gibt es auch im Netz der Telekom durchaus attraktive Angebote. Wenn Sie selbst ihre Verträge auf den Prüfstand stellen möchten, können Sie das in unterem Tarif-Vergleich tun.
Bei den Handy-Tarifen können Sie genaue Vorgaben (welches Netz, welcher Vertragstyp, ist LTE wichtig etc.) machen.