"Abwrackprämie"

Telekom mit "Alt gegen Neu"-Aktion: 100 Euro fürs alte Handy oder Smartphone

Wer im Zeitraum vom 30. April bis 10. Mai einen Mobilfunk-Vertrag inklusive Smartphone abschließt, erhält bei der Deutschen Telekom eine "Abwrackprämie" fürs alte Gerät. Die alten Handys müssen nicht mehr funktionstüchtig sein.
Von Marleen Frontzeck-Hornke

Gutschrift fürs alte Handy erhalten Mit der "Alt gegen Neu"-Aktion eine Gutschrift fürs alte Handy erhalten
Screenshot: teltarif.de
Die Deutsche Telekom hat eine neue Aktion unter dem Motto "Alt gegen Neu" gestartet. Dabei erhalten Kunden bei einem neuen Vertragsabschluss (24-monatige Mindestvertragslaufzeit) inklusive Smartphone oder Handy eine einmalige Gutschrift in Höhe von 100 Euro fürs alte Gerät, also eine "Abwrackprämie" fürs Handy. Die Aktion startet am 30. April und läuft bis zum 10. Mai. Allerdings sind auch einige Mobilfunk-Tarife der Telekom von dieser Aktion ausgeschlossen. Diese Sperre betrifft Call 50, Mobile Data, Friends-Tarife und CombiCards sowie den Complete Comfort XS.

Dem Mobilfunk-Anbieter zufolge soll die Gutschrift mit den nächsten Rechnungen verrechnet werden. Damit die Aktion in Anspruch genommen werden kann, muss zunächst ein Smartphone mit Tarif online ausgewählt werden. Bei der Lieferung des neuen Handys oder Smartphones ist dann eine Rücksendetasche dabei, in die das alte Gerät gelegt und damit kostenlos eingeschickt wird. Natürlich kann bei Vertragsabschluss mit neuem Handy im Fachhandel das jeweilige alte Gerät gleich im entsprechenden Telekom-Shop gelassen werden.

Handys müssen nicht mehr funktionstüchtig sein

Gutschrift fürs alte Handy erhalten Mit der "Alt gegen Neu"-Aktion eine Gutschrift fürs alte Handy erhalten
Screenshot: teltarif.de
Wer sein altes Gerät im Rahmen der "Alt gegen Neu"-Aktion los werden möchte, kann auch ein defektes Gerät abgeben. Für die Aktion ist es keine Voraussetzung, ob das Handy bzw. Smartphone noch funktionstüchtig ist oder nicht. Es muss aber ein Mobiltelefon sein, alte Festnetzgeräte sind von der Aktion ausgeschlossen. Bei einer Vertragsverlängerung kann die Aktion ebenfalls nicht in Anspruch genommen werden, diese richtet sich laut der Telekom nur an Mobilfunk-Neukunden.

Die Gutschrift von 100 Euro wird nur einmal pro neuem Anschluss gewährt, egal wie viele Handys abgeben werden. Bei den Alt-Geräten kann es sich wirklich um "ganz" alte Handys handeln, die Telekom will sich dann um die fachgerechte Entsorgung kümmern. So werden die Alt-Gerät dem Mobilfunker zufolge an einen Recycling-Partner weitergegeben. Dort sollen nochmals defekte und funktionsfähige Geräte voneinander getrennt werden. Alle Daten auf den gebrauchten Handys sollen dann nochmals vernichtet werden.

Der Hersteller Appe hat ebenfalls erst kürzlich eine ähnliche Aktion für seine iPhone gestartet. So gibt es Geld fürs alte iPhone - alle Infos dazu erhalten Sie in einer weiteren Meldung.

Mehr zum Thema Telekom Mobilfunk