Neue Tarife

Telekom: Ab Mitte September zwei neue Mobilfunk-Aktionstarife

Special Call & Surf Mobil wird verändert - zudem neuer Inklusivminuten-Tarif
Von Marc Kessler

Telekom-Mobilfunk-Zentrale Die Zentrale der Telekom-Mobilfunk-Sparte
in Bonn
Foto: Deutsche Telekom
Die Deutsche Telekom wird Mitte September zwei neue Mobilfunk-Aktionstarife anbieten. Dabei handelt es sich um eine modifizierte Version des schon aktuell angebotenen Sondertarifs Special Call & Surf Mobil sowie eine weitere Offerte mit Inklusivminuten. Das erfuhr teltarif.de vorab aus unternehmensnahen Kreisen des Bonner Ex-Monopolisten.

Aktueller Spezialtarif läuft noch bis 14. September

Der bislang angebotene und seit 15. Juni erhältliche Aktionstarif Special Call & Surf Mobil, der offiziell noch bis 31. August erhältlich sein sollte, wird teltarif-Informationen zufolge noch bis einschließlich 14. September verlängert und läuft dann final aus. Einen Tag später wird dann eine modifizierte und tariflich erweiterte Variante unter gleichem Namen erhältlich sein - ebenso wie ein weiterer Spezialtarif mit inkludierten Allnet-Minuten.

Telekom-Mobilfunk-Zentrale Die Zentrale der Telekom-Mobilfunk-Sparte
in Bonn
Foto: Deutsche Telekom
Im aktuellen Special-Call-&-Surf-Mobil-Tarif sind eine Flatrate ins Telekom-Mobilfunknetz, eine Handy-Internet-Flatrate mit 300 MB ungedrosseltem Inklusiv-Volumen (maximaler Speed: 7,2 MBit/s im Downstream), eine unlimitierte SMS-Flatrate sowie 100 Gesprächsminuten in alle Netze enthalten. Der Monatspreis des Zwei-Jahres-Vertrages liegt bei 24,95 Euro. Telefonminuten nach Verbrauch der Inklusiveinheiten kosten 29 Cent, der Abruf der Mailbox ist kostenfrei.

Neuer Special Call & Surf mit zusätzlicher Wunsch-Flatrate

Der ab 15. September erhältliche, neue Special Call & Surf Mobil wird indes keine Inklusiv-Minuten für Gespräche in alle Netze mehr beinhalten. Die restlichen Tarifbestandteile ändern sich nicht. Statt der Allnet-Minuten können sich Besteller des Tarifs - analog Vodafone-Vorbild - für eine weitere Flatrate in ein Mobilfunk-Netz nach Wahl entscheiden. Die monatliche Grundgebühr steigt im Gegenzug um 5 Euro auf 29,95 Euro pro Monat. Gespräche in alle nicht von einer Flatrate abgedeckten Netze - und auch das deutsche Festnetz - schlagen mit teuren 29 Cent pro Minute zu Buche. Die Anschlussgebühr beträgt - wie bislang - einmalige 24,95 Euro.

Zweiter Aktionstarif: Special Call 100

Komplett neu ist der Aktionstarif Special Call 100 für 9,95 Euro pro Monat, der ebenfalls ab 15. September buchbar sein wird. Namensgemäß bietet die Offerte monatlich 100 Allnet-Minuten für Telefonate in alle deutschen Netze. Folge-Minuten kosten 29 Cent, pro SMS fallen 19 Cent an. Der Abruf der Mailbox ist kostenfrei, auch hier muss die bekannte Bereistellungsgebühr von 24,95 Euro gezahlt werden. Zum Special-Call-100-Tarif können keine Optionen gebucht werden.

Mit dem neuen 100-Minuten-Tarif macht die Telekom ihrem Mitbewerber Vodafone Konkurrenz, der die fast identische Offerte Allnet 100 seit gut einem Jahr verkauft. Auch zum neuen Special Call & Surf Mobil bietet Vodafone ein tariflich sehr ähnliches Pendant an, verlangt dafür derzeit aber nur 25 Euro pro Monat.

Präsentation zur IFA

Die Telekom will die neuen Tarifangebote anlässlich der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin vorstellen. Wie teltarif.de erfuhr, laufe das Angebot des Special Call & Surf Mobil in seiner jetzigen Form "überraschend gut". Mit der Modifizierung des Angebots wolle man einen stärkeren Fokus auf Flatrate-Leistungen legen, heißt es aus dem Konzern.

Weitere Meldungen zur Mobilfunksparte der Telekom