Ausprobiert

Nicht ohne Pannen: Telekom MultiSIM durch eSIM ersetzt

Der Austausch einer MultiSIM in eine eSIM verlief über die Kundenbetreuung der Deutschen Telekom nicht ganz wie erwartet. Die Aktivierung der eSIM in der Apple Watch Series 3 war dagegen schnell und unkompliziert möglich.
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Seit September bietet die Deutsche Telekom erstmals ein eigenes eSIM-Produkt an. Gedacht ist die virtuelle Betreiberkarte, die Kunden als QR-Code zum Einscannen erhalten, für die UMTS- und LTE-fähige Version der Apple Watch Series 3. Diese lässt sich wie die bisherigen Versionen der Smartwatch von Apple zwar auch über Bluetooth mit dem iPhone und per WLAN mit dem Internet verbinden. Mit der Mobilfunkschnittstelle wird die Uhr aber unabhängiger vom Handy.

Apple Watch 3 LTE 38mm

Die Deutsche Telekom ist bislang der einzige deutsche Mobilfunk-Provider, der die eSIM in der Apple Watch Series 3 unterstützt. Der Bonner Telekommunikationskonzern behandelt die Karte wie eine herkömmliche MultiSIM, wie sie zu allen MagentaMobil-Vertragstarifen hinzugebucht werden kann. In höherwertigen Preismodellen ist die zusätzliche Karte kostenlos, in kleineren Tarifen werden 4,95 Euro zusätzliche monatliche Grundgebühr berechnet.

Eine MultiSIM musste durch die eSIM ersetzt werden

eSIM-Aktivierung mit Hürden eSIM-Aktivierung mit Hürden
Logo: Telekom, Foto: Apple, Montage: teltarif.de
Bislang bietet die Telekom pro Vertrag nur maximal zwei MultiSIMs zusätzlich zur Hauptkarte des Mobilfunkanschlusses - an. Wer bereits insgesamt drei SIM-Karten nutzt, muss demnach eine Karte für die eSIM "opfern", sofern der Tarif auch direkt über die Smartwatch genutzt werden soll. Ändern soll sich das längerfristig durch die MultiSIM+, mit der sich bis zu zehn SIM-Karten pro Vertrag nutzen lassen. Wann diese neue Lösung verfügbar sein wird, ist nicht bekannt.

Der Autor dieses Berichts nutzt einen MagentaMobil-Vertrag mit drei SIMs. Die Hauptkarte wird im Apple iPhone X genutzt, die zweite Karte steckt in einem mobilen Hotspot und die dritte SIM wurde in einem mittlerweile nicht mehr benötigten Autotelefon eingesetzt. Somit ist diese Karte verzichtbar und kann in eine eSIM für die Apple Watch umgewidmet werden.

Hotline: "Ihre vorhandene eSIM ist nicht aktivierbar"

Ich schilderte der telefonischen Kundenbetreuung der Telekom meinen Wunsch, musste aber erstaunt zur Kenntnis nehmen, dass sich keinesfalls die mir von der Telekom bereits im September zusammen mit der ebenfalls beim Netzbetreiber bestellten Apple Watch zugesandte eSIM aktivieren lässt. Stattdessen müsse ein neues Profil für die fest in der Apple Watch integrierten Betreiberkarte bestellt werden.

So könnte sich dann auch die in den ersten Tagen nach dem Vermarktungsstart der Apple Watch Series 3 aufgekommene Knappheit an eSIM-Aktivierungscodes bei der Telekom erklären. Der Netzbetreiber hat offenbar planlos eSIM-Profile an Kunden verschickt, die diese gar nicht bestellt haben. Zudem lassen sich diese Karten nachträglich auch nicht aktivieren. Die entsprechende Kartennummer war nach Auskunft des Hotline-Mitarbeiters meinem Anschluss nicht zugeordnet, was nachträglich auch nicht machbar war.

Neue eSIM da - beide MultiSIMs dafür abgeschaltet

Der Kundenbetreuer konnte mir nach Abschaltung der MultiSIM eine neue eSIM bereitstellen. Diese sollte nach wenigen Minuten im Online-Kundencenter zum Download bereitstehen. Dort waren allerdings vorerst noch die drei herkömmlichen Betreiberkarten als "aktiv" hinterlegt, obwohl die MultiSIM in der Praxis bereits abgeschaltet war, wie sich im kurzen Test gezeigt hat.

Nach etwa zehn Minuten wurde im Kundencenter die Bereitstellung der eSIM angezeigt. Allerdings waren nun gleich beide MultiSIMs "verschwunden". Ein Test mit dem mobilen Hotspot zeigte, dass die Kundenbetreuung in der Tat nicht nur die MultiSIM abgeschaltet hat, deren Kartennummer ich am Telefon genannt hatte. Auch die im MiFi verwendete SIM buchte sich nicht mehr ins Mobilfunknetz ein. Nur noch die im iPhone X befindliche Hauptkarte des Anschlusses war aktiv. Freischaltung der eSIM über die Watch-App auf dem iPhone Freischaltung der eSIM über die Watch-App auf dem iPhone
Foto: teltarif.de

Neue Karte kommt per Post

Ich habe daraufhin erneut die Kundenbetreuung angerufen und erhielt die Bestätigung, dass beide MultiSIMs abgeschaltet wurden. Kostenfrei erhalte ich nun eine neue Karte zum Einsatz im mobilen Hotspot, den ich in den nächsten Tagen glücklicherweise nicht benötige (wobei sich zur Not ja auch das Smartphone als WLAN-Zugangspunkt nutzen ließe).

Die Aktivierung der eSIM war dagegen unproblematisch und innerhalb weniger Sekunden erledigt. Mit der Watch-App auf dem iPhone musste der von der Telekom im Kundencenter bereitgestellte QR-Code eingescannt werden. Danach zeigte die App unter dem Punkt "Mobilfunkplan" bereits "Telekom.de" an. Daneben stand der Schriftzug "aktivieren", der wenige Sekunden später verschwand. Die eSIM war dann aktiv, wie auch aus dem Kontrollzentrum der Apple Watch Series 3 ersichtlich war.

Fazit: Wechsel zur eSIM nicht ohne Risiken und Nebenwirkungen

Die Bereitstellung und Aktivierung der eSIM auf der Smartwatch verlief problemlos und war innerhalb weniger Minuten erledigt. Offen bleibt die Frage, warum die Telekom Kunden ein eSIM-Profil zuschickt, das sich dann in der Praxis überhaupt nicht nutzen lässt, sodass dann nochmals eine neue virtuelle Betreiberkarte generiert wird.

Bei der Abschaltung beider bislang genutzten MultiSIMs mag es sich um ein einmaliges Versehen halten. Dennoch empfiehlt es sich auch für andere Kunden, die von der bestehenden Mehrkarten-Lösung zur eSIM wechseln, zu überprüfen, ob wirklich nur die Karte abgeschaltet wird, auf die man wirklich verzichten kann, oder ob möglicherweise eine weitere SIM nicht mehr funktionstüchtig ist. Wer die eSIM später doch nicht mehr braucht, kann nach Auskunft der Telekom-Kundenbetreuung übrigens auch kostenfrei zurück zu einer herkömmlichen Zusatzkarte für den Mobilfunkvertrag wechseln.

In einer weiteren Meldung finden Sie unseren Testbericht zur Apple Watch Series 3.

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