Twitter Blue: Neues Bezahl-Abo startet in Deutschland
Abo Twitter Blue startet in Deutschland
picture alliance/dpa
Twitter hat sein neues Bezahl-Abo Blue heute auch für Nutzer in Deutschland verfügbar gemacht. Das
kostenpflichtige Angebot gehört zum Plan des Twitter-Besitzers Elon
Musk, ein weiteres geschäftliches Standbein neben den Werbeerlösen zu
schaffen.
Musk ließ nach dem Twitter-Kauf das zuvor bereits in einigen Ländern verfügbare Blue-Angebot umbauen. Neben einem blauen Häkchen im Profil, das es früher nur mit einer persönlichen Verifikation gab, bekommen zahlende Nutzer aktuell die Möglichkeit, längere Videos zu veröffentlichen.
Prominentere Tweet-Platzierung angekündigt
Abo Twitter Blue startet in Deutschland
picture alliance/dpa
Als weiterer Vorteil wird für die Zukunft in Aussicht gestellt, dass
Tweets von Abo-Kunden prominenter platziert werden. Auch sollen sie
nur halb so viel Werbung zu sehen bekommen. Beide Funktionen werden
allerdings schon seit einigen Monaten für "bald" versprochen.
Die europäischen Blue-Preise orientieren sich in etwa an den US-Werten: Bei monatlicher Zahlweise kostet das Abo acht Euro, wenn man es sich gleich für ein Jahr holt, werden 84 Euro fällig.
Beim Start des veränderten Blue-Angebots in den USA hatte es zunächst Chaos gegeben, weil jeder sofort das blaue Häkchen bekam und einige Nutzer das ausnutzten, um Fake-Profile für bekannte Marken und Prominenten anzulegen. In einer mehrwöchigen Auszeit wurden Maßnahmen dagegen vorgesehen.
Musk hatte die rund 44 Milliarden Dollar schwere Übernahme zu großen Teilen aus eigener Tasche bezahlt. Er bürdete Twitter aber auch mehrere Milliarden an Schulden auf, die nun bedient werden müssen. Da seit dem Kauf die Werbeeinnahmen sanken, ist Twitter noch dringender als bisher auf neue Erlösquellen angewiesen.
Entwickler konnten auf Twitters Schnittstellen bislang zumindest eingeschränkt ohne Bezahlung zugreifen. Der Dienst will vom 9. Februar an aber nur noch einen kostenpflichtigen Zugang zu seinen Schnittstellen anbieten.