iPhone-App

Twitter Periscope: Live-Streaming-App für iPhones geht an den Start

Live-Streaming mit dem Smartphone ist nicht völlig neu - Twitter will mit Periscope nun den großen Hit landen. Die App überträgt Videos live ins Internet. So können Nutzer unmittelbare Eindrücke von Veranstaltungen übermitteln. Gegenüber dem Konkurrenten Meerkat könnte Periscope einen wichtigen Vorteil haben.
Von Hans-Georg Kluge mit Material von dpa

Twitter startet Periscope. Twitter startet Periscope.
Bild: dpa
Twitter hat knapp zwei Wochen nach der Kontroverse um die Live-Streaming-App Meerkat seine eigene Anwendung Periscope herausgebracht. Sie ist zunächst für Apples iPhone verfügbar. Der Kurznachrichtendienst hatte für Periscope im Januar laut Medienberichten rund 100 Millionen Dollar bezahlt.

Mit Periscope und Meerkat kann ein Nutzer mit wenigen Klicks Live-Videos von seinem Smartphone übertragen. Zuschauer können Kommentare eintippen und auch beliebig oft zeigen, dass ihnen ein Video gefällt. Im Gegensatz zu Meerkat kann man die Videos bei Periscope nach der Live-Übertragung noch für einen Tag verfügbar machen.

Meerkat setzt ebenfalls auf der Twitter-Plattform auf. Die App kopierte ursprünglich Informationen darüber, wer wem bei Twitter folgt, der Kurznachrichtendienst kappte vor knapp zwei Wochen jedoch den Zugang zu diesen Daten. Meerkat hat inzwischen nach eigenen Angaben rund 200 000 Nutzer und holte sich jüngst eine Finanzspritze von zwölf Millionen Dollar bei Investoren.

Eindrücke: Periscope könnte eine Gefahr für Fensehsender werden

Twitter startet Periscope. Twitter startet Periscope.
Bild: dpa
Blogger Richard Gutjahr meint über Periscope, Twitter wolle wohl das Momentum von Meerkat ausnutzen. Periscope habe zum Beispiel den Vorteil, dass die Videos 24 Stunden gespeichert werden - Meerkat ist einzig auf Livestreaming fixiert. Gutjahr sieht einige Anwendungsmöglichkeiten. So könnten Prominente direkt mit Ihren Fans interagieren und beispielsweise einen Rundgang durch ihr Haus ermöglichen. Für Journalisten sei Periscope eine einfache Möglichkeit, live von aktuellen Ereignissen zu berichten. Der Reporter könne auf Fragen von Zuschauern reagieren. Insofern sei Periscope eine Gefahr für Fernsehsender, da Periscope eine unmittelbare Nähe zwischen Geschehen und Zuschauern herstellen könne.

Die App Periscope ist in Apples Appstore zum Download verfügbar. Meerkat ist im Appstore ebenfalls kostenlos erhältlich. Beide Apps sind derzeit nicht für andere Betriebssysteme erhältlich.

Mehr zum Thema X (Twitter)