Bis zu 100 Watt möglich

USB-Charger-Logo und Compliance-Program für USB-C-Ladegeräte

Das USB Implementers Forum hat ein neues Logo und ein Compliance-Programm für USB-Ladegeräte mit Typ-C-Anschluss und Power Delivery vorgestellt.
Von Johannes Kneussel

USB-Certified-Charger-Logo Das neue USB-Logo für USB Typ C und Power Delivery. Die Besonderheit: Die maximale Leistung wird in Watt für jedes Gerät angegeben
Bild: USB IF
Das USB Implementers Forum, USB IF, welches für den USB-Standard verantwortlich zeichnet, hat ein neues Logo und Compliance-Programm für zertifizierte Ladegeräte vorgestellt. Das Programm basiert auf den Spezifikationen für USB Typ C und dem Power-Delivery-Standard. USB-Certified-Charger-Logo Das neue USB-Logo für USB Typ C und Power Delivery. Die Besonderheit: Die maximale Leistung wird in Watt für jedes Gerät angegeben
Bild: USB IF
Die Ladegeräte, die alle Spezifikationen einhalten, werden mit einem neuen Logo versehen und können mit allen Geräten, die über einen Anschluss mit USB Typ C verfügen, benutzt werden - sei es Tablet, Smartphone, Monitor, Docking-Station oder Laptop.

Mit der Zertifizierung sollen mehrere Ziele erreicht werden

Das neue Programm dient aber nicht nur der Zertifizierung, sondern soll auch das oft unüberschaubare Dickicht an verfügbaren Ladegeräten und Technologien lichten, proprietäre Lösungen unnötig machen und schlussendlich auch helfen, Elektroschrott zu vermeiden, da für mehrere Geräte nur noch ein Ladegerät vonnöten ist. Die Grafik des USB IF bewirbt die vorteile des neuen Zertifizierungsprogramms Die Grafik des USB IF bewirbt die vorteile des neuen Zertifizierungsprogramms
Bild: USB IF (Montage von Teltarif)

Der Standard Power Delivery existiert bereits seit Jahren, konnte sich bislang allerdings nie wirklich durchsetzen. Mithilfe der neuen Spezifikation und des leicht verständlichen Logos soll sich dies nun ändern. Unterhalb des USB-Schriftzuges ist auf dem Logo die maximale Leistung des Ladegerätes ersichtlich. Über Power Delivery sind bis zu 100 Watt möglich, es gibt aber auch weitere Abstufungen ab 10 Watt. Bis 2019 sollen mehr als zwei Milliaren Geräte USB Typ C nutzen. Bis 2019 sollen mehr als zwei Milliarden Geräte USB Typ C nutzen.
Bild: USB IF (Montage von Teltarif)
Zertifiziert werden können dabei sowohl gewöhnliche "Wand"-Ladegeräte, also solche, die man direkt in die Steckdose steckt, als auch externe Netzteile, wie man sie von Notebooks kennt. In Konkurrenz zu USB Power Delivery steht beispielsweise Qualcomm. Der Chip-Hersteller hat mit Quick Charge einen eigenen Standard etabliert, der allerdings streng genommen gegen die USB-Vorgaben verstößt.

Mehr zum Thema Ladegerät