Vermarktung

Vodafone: 400-MBit/s-Tarif jetzt buchbar

Nutzer können sich ab sofort für den neuen Kabelanschluss von Vodafone mit 400 MBit/s entscheiden. Eine entsprechende Buchungsseite hat der Konzern online gestellt.
Von Daniel Rottinger

Vodafone hat mit der Vermarktung seines 400-MBit/s-Tarifs begonnen Vodafone hat mit der Vermarktung seines 400-MBit/s-Tarifs begonnen
Bild: Vodafone
Nachdem Vodafone kürzlich die Verfügbarkeit von Kabelinternet mit bis zu 400 MBit/s angekündigt hatte, startete der Konzern vor wenigen Stunden mit der Vermarktung des entsprechenden Tarifs. Wir klären, wie viel der neue Tarif kostet und ob auch Bestandskunden davon profitieren können.

Vodafone hat mit der Vermarktung seines 400-MBit/s-Tarifs begonnen Vodafone hat mit der Vermarktung seines 400-MBit/s-Tarifs begonnen
Bild: Vodafone
Der neue Kabeltarif mit 400 MBit/s wird unter der Bezeichnung Internet & Phone 400 V offeriert. Für Neukunden wird innerhalb der ersten 12 Monate eine Grundgebühr von 19,99 Euro monatlich fällig. Ab dem zweiten Jahr werden dann die regulären 44,99 Euro in Rechnung gestellt. Nutzer surfen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 400 MBit/s, im Upload sollen sich Werte von bis zu 25 MBit/s erreichen lassen. Allerdings verfügt der Tarif über eine Drosselkomponente: Nach dem Verbrauch von 1000 GB reduziert sich die Geschwindigkeit auf 10 MBit/s im Download und 1 MBit/s im Upload. Alternativ können sich Anwender gegen einen monatlichen Aufpreis auch eine vollständige Flat freischalten lassen.

Weiterhin ist in dem Tarif eine nationale Festnetz-Flat für Telefonie enthalten, die entgegen zunächst von uns gemachten Angaben dauerhaft enthalten ist. Das Kabelmodem ohne die WLAN-Funktion stellt Vodafone ohne Zusatzgebühren zur Verfügung. Das einmalige Bereitstellungsentgelt beträgt 39,99 Euro. Zusätzlich werden einmalig 9,99 Euro für den Smartphone-Vertrag Vodafone Basic fällig, dieser muss verpflichtend zum Kabelvertrag abgeschlossen werden. Monatliche Kosten fallen bei Nichtnutzung von Mobilfunk allerdings keine an. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt jeweils 24 Monate.

Internet & Phone 400 V: Bestandskunden erhalten ebenfalls Rabatt

Auch Bestandskunden von Vodafone sollen in den Tarif Internet & Phone 400 V wechseln können, sofern sie in der ent­sprechenden Kabelnetzregion leben. Bei den Bestandskunden fällt der Grundgebührrabatt deutlich geringer aus. So erhalten Nutzer nur in den ersten sechs Monaten einen Rabatt von jeweils 10 Euro. Dadurch reduziert sich die Grundgebühr in diesem Zeitraum von 44,99 auf 34,99 Euro. Die Klausel des ver­pflichtenden Abschlusses von "Vodafone Basic" gilt übrigens nur für Neukunden. Bestandskunden (Vodafone Kabel Internet & Phone) sollen auch in den 400-MBit/s-Tarif wechseln können, ohne einen ent­sprechenden Mobilfunkvertrag zu besitzen. Die genannten Aktions­konditionen zum Start gelten nur bei Bestellung bis zum 21. Juni über diese Webseite.

In einer weiteren News hatten wir darüber berichtet, wo das 400-MBit/s-Internet zum Start verfügbar ist und wie die weiteren Pläne von Vodafone sind.

Mehr zum Thema Technologie