Linear und per App: Vodafone bringt DAZN ins Kabel-TV
Spezielle DAZN Programme jetzt "exklusiv" bei Vodafone
Foto: Vodafone
Der TV-Streaming-Anbieter DAZN (sprich "Da Zone") richtet sich an ausgewiesene Sportfans. Sollten diese zugleich Kunde im Festnetz von Vodafone sein, können sie ab sofort optional zu ihrem regulären Vodafone-TV-Paket ein neues und "nur bei Vodafone erhältliches DAZN-Paket" hinzubuchen.
Zwei eigene Programme - nur für Vodafone
Spezielle DAZN Programme jetzt "exklusiv" bei Vodafone
Foto: Vodafone
Das neue Paket enthält neben dem Zugriff auf die DAZN-App auch den Zugang zu den beiden linearen TV-Spezial-Kanälen „DAZN 1“ und „DAZN 2“ . Vodafone sei damit der erste und einzige Anbieter in Deutschland, der die Inhalte von DAZN neben App und Webseite auch in Form von zwei „linearen“ TV-Sendern für Privatkunden verbreite, teilte der Mobilfunk- und Festnetzanbieter heute mit. Damit sollen sich nun Bundesliga und Champions League über Kabelfernsehen von Vodafone auf dem heimischen Fernseher genießen lassen.
Kanäle in HD - täglich 16 Stunden
Die Kanäle werden in HD ausgestrahlt und sollen Fans etwa 16 Stunden täglich mit den "besten Sportinhalten von DAZN" versorgen: Da wären zum Beispiel die Top-Spiele der Bundesliga, UEFA Champions League oder UEFA Europa League. Das genaue Programm orientiert sich an den beiden bereits seit einiger Zeit in tausenden Gastronomie-Betrieben in Deutschland und Österreich verfügbaren linearen Kanälen und kann jederzeit unter anderem über die EPG-Funktion des Empfangsgerätes abgerufen werden.
Trostpflaster für Nicht-Vodafone-Kunden
Wer kein Vodafone Kunde ist: Der Großteil des DAZN-Angebots wird weiterhin ausschließlich als Stream über die OTT-Plattform verfügbar bleiben, inkl. aller Live- und Original-Inhalte, Features, alternativer Audio-Feeds, Catch-ups, Highlights, uvm. Sportfans haben dadurch die Wahl, DAZN entweder über die App oder einfach auf dazn.com live und on-demand abzurufen, oder die Highlights des DAZN-Programms über die linearen Kanäle zu genießen. Das Paket aus App und linearen Kanälen ist aber derzeit "einzigartig und in Deutschland derzeit nur bei Vodafone erhältlich".
Das spezielle Package-Angebot steht für alle GigaTV-Kunden (Cable, DSL/Net) sowie für alle Vodafone-TV-Tarife in Verbindung mit einer Smartcard zur Verfügung. Dort, wo kein Kabelnetz verfügbar ist, können TV-Kunden die Übertragungen von DAZN über die GigaTV-Net-Box schauen.
DAZN auch für unterwegs
Unterwegs steht die reguläre DAZN-App zur Verfügung, zu der Kunden ebenfalls Zugang erhalten. Umsonst ist der Spaß logischerweise nicht: Wer sich für das Angebot entscheidet, erhält zwar den ersten Monat als Bonbon kostenlos. Danach fallen 9,99 Euro statt 11,99 Euro pro Monat an. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt zwölf Monate.
Kleiner Haken: Noch nicht überall
Und noch einen Haken gibt es vorübergehend: Die Verbreitung der beiden linearen DAZN-TV-Sender im Kabelnetz ist aktuell noch nicht für Kunden in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg verfügbar. Allerdings können Kunden in diesen Gebieten, die Sender über die DAZN-App auf der GigaTV-Net-Box empfangen.
Andreas Laukenmann, Geschäftsführer Privatkunden bei Vodafone erklärt die Vorzüge: „Das DAZN-TV-Paket kombiniert Streaming mit klassischem Fernsehen. Die Kooperation mit DAZN ermöglicht unseren TV-Kunden über das TV-Kabel und die App einen einfachen Zugang zur Champions League und Bundesliga. Ein großartiger ‚Neuzugang‘ für unsere ‚Senderaufstellung‘, der unsere sportinteressierten Kabel-TV-Kunden künftig sicherlich begeistern wird.“
Thomas de Buhr, Executive Vice President DACH bei DAZN, freut sich natürlich über viele neue Kunden: „Wir wollen das Sport-Erlebnis für alle Fans so einfach wie möglich machen. Im Sinne dieser Philosophie haben wir gemeinsam mit Vodafone ein Paket entwickelt, dass jedem Sportfan höchsten Komfort bietet.“
Jeder zweite Deutsche bei Vodafone?
Vodafone teilt mit, dass jeder zweite Deutsche ein Vodafone-Kunde sei, ob er surft, telefoniert oder fern sieht; ob er Büro, Bauernhof oder seine Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen kann oder möchte (sofern bei ihm passende Netzversorgung vorliegt)
Vodafone (einst als "D2-Privat" gestartet) meldet über 55 Millionen Mobilfunk-Karten (darunter viele Maschinen-SIM-Karten), knapp 11 Millionen Breitband- und 14 Millionen Fernseh-Kunden.
Vodafone Deutschland hat einen Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz der Vodafone plc, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt, die insgesamt über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden haben, mehr als 27 Millionen Festnetz-Kunden und über 22 Millionen TV-Kunden. Damit seien, so das Unternehmen, mehr als 112 Millionen Geräte mit dem Internet der Dinge verbunden.
Vodafones größter Wettbewerber, die Telekom, hat für ihr MagentaTV gestern eine umfangreiche Kooperation mit der RTL-Mediengruppe vorgestellt.