Mit Statement

Vodafone Kabel: Telefonie-Umstellung an der HomeBox 6360

Kunden bei Vodafone Kabel sind unter Umständen nicht mehr telefonisch erreichbar oder können keine Anrufe mehr tätigen, wenn diese keine Änderungen an dem Zwangsrouter HomeBox 6360 durchführen. Der Anbieter informiert derzeit seine Kunden über die Telefonie-Umstellung.
Von Marleen Frontzeck-Hornke

Vodafone Kabel informiert Kunden über Telefonie-Umstellung an der HomeBox 6360 (alias Fritz!Box 6360) Vodafone Kabel informiert Kunden über Telefonie-Umstellung an der HomeBox 6360 (alias Fritz!Box 6360)
Bild: Vodafone, AVM, Montage: teltarif.de
Vodafone Kabel informiert derzeit einige Kunden darüber, dass zum 26. April eine Telefonie-Umstellung an der HomeBox 6360 (von AVM) notwendig ist. Wie uns mitgeteilt wurde, müssen dabei die Rufnummern im Format geändert werden. Werden die Änderungen nicht vorgenommen, dann kann es unter Umständen zu einer Nicht-Erreichbarkeit des Kunden führen - obwohl es sich um einen Zwangsrouter handelt. Damit kann der Kunde nicht angerufen werden und auch keine Anrufe tätigen. In einigen Fällen kann nur der Kunde vor Ort die Änderungen an der HomeBox vornehmen, wie in dem uns vorliegenden Dokument steht.

teltarif.de hat bei der Pressestelle von Vodafone nachgefragt, warum diese Umstellung überhaupt vorgenommen werden muss sowie was für die betroffene Kunden gilt und folgendes Statement erhalten:

"Das können wir bestätigen. Hintergrund ist eine technische Umstellung von der alten BTS-Plattform auf die neuen IMS-Plattform. Die neue Plattform bietet Vereinfachungen im Betrieb sowie schnellere Entstörmöglichkeiten. Betroffen sind einige tausend Bestandskunden, die an Ihrer HomeBox-Basisstation Schnurlos- (DECT) oder ISDN-Telefone betreiben. Wir haben alle Kunden per Brief, Mail und SMS angeschrieben".

Ob Sie eine Änderung durchführen müssen und wie das funktioniert, haben wir im Folgenden zusammen­gefasst.

So können Sie feststellen, ob Sie eine Änderung durchführen müssen

Vodafone Kabel informiert Kunden über Telefonie-Umstellung an der HomeBox 6360 (alias Fritz!Box 6360) Vodafone Kabel informiert Kunden über Telefonie-Umstellung an der HomeBox 6360 (alias Fritz!Box 6360)
Bild: Vodafone, AVM, Montage: teltarif.de
Sie müssen eine Änderung durchführen, sofern Sie ein Schnurlostelefon verwenden, das an der HomeBox angemeldet ist (die DECT-Anzeige der HomeBox leuchtet). Gleiches gilt, wenn Sie den internen Anrufbeantworter oder die interne Faxfunktion der HomeBox nutzen oder an der HomeBox ein ISDN-Gerät angeschlossen ist. Vodafone rät dazu, die Umstellungsschritte auf jeden Fall durchzuführen, wenn man sich unsicher ist.

Diese Änderungen müssen Sie durchführen

Zunächst muss sich der Besitzer an der Benutzeroberfläche der HomeBox anmelden. Das erfolgt durch die Eingabe von fritz.box oder der Adresse 192.168.178.1 im jeweiligen Internet-Browser. Danach muss man von der Standard-Ansicht in die erweiterte Ansicht wechseln. Im Menü unter dem Punkt "Telefonie" ist der Unterpunkt "Eigene Rufnummern" zu finden. Im nächsten Schritt muss der Kunde auf das Bearbeiten-Symbol für jede der angezeigten Rufnummern klicken. Nun kann die Rufnummer/MSN vom internationalen Format (beginnend mit der 49xx) in das nationale Format (beginnend mit 0xx) geändert werden. Vodafone gibt als Beispiel an: Von der 498912345678 in die 08912345678 ändern. Die Änderungen müssen dann noch mit "Ok" bestätigt werden.

Vodafone merkt außerdem an, dass man den Kunden, "die Schwierigkeiten mit den Änderungen in ihrer HomeBox haben", technische Hilfe unter der Nummer 08005266625 anbietet. Der Anbieter liefert weitere Fragen und Antworten zu diesem Thema auf einer speziellen Webseite.

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