Vodafone-Mitarbeiter: 60 Prozent würden Produkte nicht empfehlen
Vodafone: Viele Mitarbeiter hierzulande
würden ihre Produkte nicht weiterempfehlen
Foto: teltarif.de
60 Prozent der deutschen Vodafone-Mitarbeiter würden die Produkte und
Dienstleistungen ihres Arbeitgebers nicht an Freunde oder Verwandte weiterempfehlen. Das ist das
Ergebnis einer Mitarbeiterbefragung aller Vodafone-Landesgesellschaften, wie das
Manager Magazin in seiner aktuellen
Ausgabe berichtet. Die Umfrage wurde im Oktober/November vergangenen Jahres im Intranet
durchgeführt, wie teltarif.de von Vodafone erfuhr.
Deutsche Mitarbeiter sind besonders kritisch
Vodafone: Viele Mitarbeiter hierzulande
würden ihre Produkte nicht weiterempfehlen
Foto: teltarif.de
An der Befragung hätten rund 8 000 deutsche Vodafone-Beschäftigte teilgenommen, berichtet das
Magazin. "In keinem anderen der insgesamt 20 Vodafone-Landesgesellschaften von Indien bis
Großbritannien ist die Bereitschaft so gering, die eigenen Produkte weiterzuempfehlen wie
hierzulande."
Ein weiteres Ergebnis: Weniger als die Hälfte der deutschen Mitarbeiter empfinde Vodafone als "kundenorientiert". Nur 21 Prozent gaben zu Protokoll, der Kunde erlebe den "Kontakt mit Vodafone reibungslos und einfach". Vodafone hat unserer Redaktion die Echtheit der vom Manager Magazin zitierten Ergebnisse bestätigt.
Vodafone: Ergebnisse überraschen uns nicht
"Wir finden es gut, dass sich die Mitarbeiter kritisch mit dem Unternehmen auseinandersetzen", so Vodafone-Sprecher Kuzey Esener gegenüber teltarif.de. Das Ergebnis habe Vodafone Deutschland nicht überrascht - man habe bereits gewusst, dass man unter anderem in puncto Service Nachholbedarf habe. Vodafone-CEO Jens Schulte-Bockum habe bereits im vergangenen Jahr auf der IFA ("Projekt 2015") und Anfang dieses Jahres im Unternehmensblog (nun unter dem Namen "ONE") eine entsprechende Offensive angekündigt.
Vodafone "ONE" soll die Trendwende bringen
Vodafone-Chef Jens Schulte-Bockum
Foto/Logo: Vodafone / Montage: teltarif.de
"ONE" steht dabei für "Ohr am Kunden", "Netz, Produkte und Service" und "Erlebnis und Qualität"
(teltarif.de berichtete). Das Programm ist auf eine Laufzeit von
zweieinhalb Jahren angelegt. Mit "ONE" will der Düsseldorfer Telekommunikationsanbieter
wieder Spitzenreiter bei Netz, Kundenservice und Produkten werden. Vodafone-Chef Schulte-Bockum:
"Sie sind Kunde bei einem Premium-Anbieter - und so sollen Sie sich auch fühlen."
Vodafone-Sprecher Esener heute gegenüber teltarif.de: "Das neue Unternehmensprogramm 'ONE' ist die Basis. Es wurde seit dem Sommer hierarchieübergreifend mit den Mitarbeitern entwickelt. Derzeit sind Dreiviertel (75,4 Prozent) der Belegschaft davon überzeugt, dass das Management (...) die richtige Strategie für den Erfolg von Vodafone Deutschland gewählt hat."