runter von der Insel

Aktion: Vodafone UK verzichtet auf Roaming-Entgelte

Angebot zeitlich begrenzt
Von Ralf Trautmann

Dank der EU-Roaming-Verordnung haben deutsche Handy-Nutzer bei Auslandsaufenthalt je nach Anrufziel zumindest einen gewissen Schutz vor extrem hohen Kosten: Mit diesem im Volksmund Euro-Tarif genannten Kostendeckel sind die Roaming-Kosten zwar nicht abgeschafft, aber immerhin begrenzt, wenn nicht explizit eine spezielle Roaming-Option gebucht wird.

Der Netzbetreiber Vodafone in Großbritannien geht indes noch einen Schritt weiter: Bei (kostenfreier) Anmeldung für den so genannten Passport-Dienst können Handy-Nutzer in 45 Staaten ohne Roaming-Entgelte, das heißt, zu den regulären Inlands-Kosten ihres Tarifes, Telefonate ins Heimatland führen und SMS verschicken - natürlich gilt hier allerdings, dass dank neuem EU-SMS-Kosten-Deckel auch für die Inselbewohner im Auslandsurlaub innerhalb der EU der Preis auf umgerechnet 13 Cent brutto pro Nachricht ohne Passport-Option begrenzt wäre. Mobiles Internet ist im Rahmen der Aktion nicht inbegriffen, den Film-Download im Auslands-Urlaub sollten sich die Briten also auch weiterhin besser sparen.

Wermutstropfen der Aktion: Das Angebot ist auf die Zeit zwischen Anfang Juni und Ende August beschränkt. Aber ist dies auch ein Modell für Deutschland?

Nein, sagt die deutsche Vodafone-Pressestelle gegenüber teltarif, eine entsprechende Aktion sei hierzulande nicht geplant und verweist auf das so genannte ReiseVersprechen des deutschen Konzernablegers: Hier können Kunden in über 35 Ländern ebenfalls zu den gleichen Minutenpreisen wie im Inland telefonieren, allerdings zuzüglich 75 Cent pro Gespräch. Das selbe Einmalentgelt wird auch bei eingehenden Telefonaten berechnet, ab einer bestimmten Gesprächsdauer auch zuzüglich einem Minutenentgelt. Das Konzept ähnelt damit dem britischen Passport-Konzept abseits des Aktionsangebotes und ist nicht unkompliziert, zumal es je nach Tarif oder gebuchten Optionen auch noch Ausnahmen gibt. Darüber hinaus kann der Nutzer rechnerisch je nach individuellem Fall mit dem Standard-Tarif sogar günstiger fahren.

Artikel aus dem Themenspecial "Reise und Roaming"