Holprig

Cell Broadcast: Alarm kam nicht - oder nicht stummschaltbar

Das Warn­system Cell Broad­cast ist offi­ziell gestartet, es gab schon erste Bewäh­rungs­proben: In Lübeck oder aktuell in Hamburg. Doch die liefen noch nicht alle so rund wie gedacht.
Von

Kaum ist das Warn­system Cell Broad­cast offi­ziell an den Start gegangen, gab es schon die ersten Bewäh­rungs­proben, etwa in Lübeck oder aktuell in Hamburg. Doch die liefen noch nicht alle so rund wie gedacht.

Amok­lauf in Hamburg

Am letzten Donnerstag kam es zu einem Amok­lauf in einem Hamburger Gebets­raum. Glück­licher­weise war eine entspre­chend ausge­rüs­tete Poli­zei­ein­heit schnell zur Stelle, und die Gefahr konnte schnell gebannt werden.

In Hamburg wurde vor einem vermuteten zweiten Amokläufer gewarnt. Nicht alle haben die Warnung erhalten. In Hamburg wurde vor einem vermuteten zweiten Amokläufer gewarnt. Nicht alle haben die Warnung erhalten.
Foto: Jonas Walzberg / dpa
Doch dann erhielt die Polizei ein Video zuge­spielt, wonach mögli­cher­weise noch ein zweiter Täter unter­wegs sein könnte. Das berichtet das Magazin der SPIEGEL in seiner Online-Ausgabe, und somit entschloss sich die Polizei, am glei­chen Abend gegen 22:30 Uhr eine erneute Warnung über Cell Broad­cast auszu­strahlen, wie uns ein teltarif.de-Leser bestä­tigte.

Es dauerte eine ganze Weile, bis der Polizei klar wurde, dass es keinen zweiten Täter mehr gibt und der Alarm zurück­gezogen werden konnte.

Warnung lässt sich nicht quit­tieren und damit stumm­schalten

Der teltarif.de-Leser fand die Warnung unglück­lich: "Ich konnte auf meinem Handy diese Meldung nicht quit­tieren oder das Handy beru­higen, ich musste es dann komplett ausschalten. Auch tief in der Nacht, als ich gegen 3 Uhr nochmal einschal­tete, war die laut­starke Warnung sofort wieder da." Da müsste es eine bessere Lösung geben, findet der Leser, sonst würde der Warn­effekt verpuffen.

CB-Störung im o2-Netz

In dieser Nacht trat ein zweites Problem auf: Nur Kunden, die in den Netzen von Telekom oder Voda­fone einge­bucht waren, bekamen den Alarm über­mit­telt. Im Telefónica-Netz blieben die Mobil­tele­fone offenbar stumm.

teltarif.de hat bei o2 nach­gefragt und folgende offi­zielle Antwort bekommen: "Wir sind von den Ereig­nissen in Hamburg zutiefst betroffen. Es tut uns leid, dass es vergan­gene Woche nicht zu einem Aussand einer Cell Broad­cast-Meldung gekommen ist. Wir sind mit den zustän­digen Behörden dazu im Austausch, wie wir die Abstim­mung in solchen Notfällen weiter verbes­sern können. Denn die Sicher­heit für unsere Kundinnen und Kunden hat für uns oberste Prio­rität. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir uns zu weiteren Details nicht äußern können ange­sichts des laufenden Dialogs mit den zustän­digen Behörden."

Dabei ist o2 nicht allein. Beim bundes­weiten Warntag hatten einige Nutzer in bestimmten Teil­berei­chen des Telekom-Netzes auch keine Warn­mel­dung erhalten. Nach Insi­der­infor­mationen wurden dabei tech­nische Probleme in den vom Hersteller Ericsson ausge­stat­teten Netz­berei­chen entdeckt: Uralte Handys, deren Cell-Broad­cast-Funk­tion auf Kanal 919 akti­viert war, klin­gelten, neuere Geräte beispiels­weise von Apple blieben ruhig. Beim kürz­lichen Probe­alarm für Bayern (und Nord­rhein-West­falen) klappte es dann aber einwand­frei.

BBK: Notwen­dige Fein­abstim­mungen

Das Bundesamt für Bevöl­kerungs­schutz und Kata­stro­phen­hilfe (BBK) zeigte auf Anfrage des SPIEGEL dafür sogar Verständnis. "Bei der Einfüh­rung von Cell Broad­cast offen­baren sich nun noch notwen­dige Fein­abstim­mungen wie in diesem Fall Konfi­gura­tions­bedarfe tech­nischer Kompo­nenten mit den Mobil­funk­netz­betrei­bern, die es unter­ein­ander abzu­stimmen gilt", so die Aussage eines Behör­den­spre­chers.

Die örtli­chen Behörden speisen ihre Warnungen in das Cell-Broad­cast-Netz ein. Das beinhaltet auch die Angabe des Bereichs ("Poly­gons"), wo es ausge­strahlt werden soll und den Text der eigent­lichen Nach­richt. Die Netz­betreiber haben darauf keinen Einfluss, beob­achten aber, ob alles klappt und können aus Problemen für die Zukunft lernen.

So funk­tio­niert der Dienst Cell-Broad­cast.

Mehr zum Thema Cell Broadcast