Offensive

iOS- und Android-Apps können auf Windows 10 laufen

Zudem enthält Windows 10 das neue "Continuum"-Feature, darüber hinaus wird der Browser unter dem Codenamen "Spartan" umbenannt. Was Continuum kann und wie der Browser heißen wird, erfahren Sie in diesem Artikel.
Von Ralf Trautmann mit Material von dpa

iOS- und Android-Apps laufen auf Windows 10 iOS- und Android-Apps können auf Windows 10 laufen
Bild: Microsoft
Microsoft öffnet mit Windows 10 weit die Tore zu anderen Plattformen und will auf dem mobilen Markt in die Offensive gehen. Apps für Googles Android-System sollen künftig mit einem minimalen Aufwand für die Entwickler ebenfalls unter Windows 10 laufen, kündigte Microsoft-Manager Terry Myerson auf der hauseigenen Entwicklerkonferenz Build heute in San Francisco an. Ebenso sollen sich auch Apps von Apples System iOS unter Windows nutzen lassen - auch hier müssen unter Umständen kleine Änderungen durch die Entwickler vorgenommen werden. Damit sei Windows 10 auf Smartphones das offenste und attraktivste System für Entwickler. Als erste Anwendung zeigte Microsoft das populäre Spiel Candy Crush Saga auf einem Windows Phone. Microsofts Windows hat auf dem Smartphone-Markt trotz zahlreicher Initiativen bislang nur einen Marktanteil von 2,8 Prozent laut der Marktforschungsfirma IDC.

iOS- und Android-Apps laufen auf Windows 10 iOS- und Android-Apps können auf Windows 10 laufen
Bild: Microsoft
Neben der integrierten Sprachassistentin Cortana und dem gewohnten Start-Bildschirm auf PCs wird Windows 10 auch einen neuen Browser bekommen. Der bislang unter dem Codenamen Project Spartan gehandelte Nachfolger des Internet Explorers werde Edge heißen, sagte Windows-Manager Joe Belfiore. Mit der Entwicklung "Continuum" soll Windows 10 genau erkennen, auf welchem Gerät es läuft und die Darstellung entsprechend der Größe und Nutzung anpassen. Windows 10 soll es als Upgrade für ein Jahr kostenlos geben.

Die Build zählt zu den wichtigsten Entwickler-Konferenzen für Microsoft mit 5 000 Software-Entwicklern sowie rund 300 Journalisten und Analysten in diesem Jahr.

Alles Wissenswerte rund um Windows 10 erfahren Sie auf unserer Windows-10-Sonderseite.

Mehr zum Thema Windows 10