AppStore

Windows Marketplace ab Herbst auch webbasiert nutzbar

Windows Phone bekommt von Android bekannte Features
Von

Windows Marketpace künftig auch webbasiert nutzbar Windows Marketpace künftig auch webbasiert nutzbar
Foto: Engadget
Wie berichtet will Microsoft im Herbst das nächste größere Software-Update für Smartphones mit dem Betriebssystem Windows Phone zur Verfügung stellen. Mit dem Mango genannten Update sollen die Handys zahlreiche neue Features bekommen. Dazu gehört auch ein überarbeiteter Windows Marketplace for Mobile.

Windows Marketpace künftig auch webbasiert nutzbar Windows Marketpace künftig auch webbasiert nutzbar
Foto: Engadget
Der zentrale AppStore für das Windows Phone soll unter anderem nach Vorbild des Android Market oder der Blackberry AppWorld künftig auch webbasiert nutzbar sein. So kann man den Software-Shop auch am PC oder Mac nach interessanten Applikationen durchsuchen und schließlich Anwendungen kaufen bzw. zur Installation auswählen.

Software-Downloads auf das Smartphone sollen sich auch vom PC aus steuern lassen. Ein vergleichbares Feature bietet auch der webbasierte Android Market an. Alternativ lässt sich vom Computer aus auch eine E-Mail mit Download-Link generieren. So arbeitet auch RIM bei der Blackberry AppWorld. Wird am Smartphone der Link geöffnet, so landet der Handy-Besitzer im AppStore und die gewünschte Software wird heruntergeladen.

Empfehlungs-Funktion für interessante Apps

Ein weiteres Feature, das der Windows Marketplace for Mobile bekommen soll, sobald Microsoft das Mango-Update verteilt hat, ist eine Empfehlungs-Funktion. So kann der Anwender Apps, die auch für andere Nutzer von Interesse sein könnten, Freunden und Bekannten per E-Mail, Twitter oder Facebook empfehlen.

Bereits gekaufte Anwendungen, die gerade nicht installiert sind, werden - wie aus dem Android Market bekannt - im Windows Marketplace aufgelistet. So soll der Nutzer einen Überblick darüber erhalten, welche Applikationen er erneut installieren kann, ohne dass zusätzliche Kosten anfallen.

In einem eigenen Bereich werden Anwendungen näher vorgestellt. Zudem sollen die Suchfunktionen verbessert werden. Mit den bislang verfügbaren Suchkriterien ist es oft schwer, Programme gemäß den eigenen Interessen zu finden.

Apps beim Windows Phone nur via zentralem Marketplace installierbar

Im Gegensatz zum früheren Windows-Mobile-Betriebssystem ist es bei Windows Phone ausschließlich über den zentralen AppStore möglich, Anwendungen nachzuinstallieren. Der Kauf von Programmen auf alternativen Wegen - beispielsweise über die Homepage des Entwicklers - ist ähnlich wie beim Apple iPhone nicht möglich.

Auf der Android-Plattform sind die Nutzer nicht zwingend an den von Google betriebenen Market gebunden. Wer Software auf alternativen Wegen beziehen möchte, muss diese Funktion jedoch explizit freischalten. Auf dem Blackberry lässt sich problemlos Software auch unabhängig von der AppWorld installieren.

Weitere Meldungen zu Windows Phone 7