Notlösung

Microsoft veröffentlicht Anleitung für Windows-Phone-7-Update

Anwender sollen Medieninhalte und Apps auf dem Handy temporär löschen
Von

Update-Fehler bei Windows Phone 7 Update-Fehler bei Windows Phone 7
Foto: Microsoft
Wie berichtet kommt es bei einigen Samsung-Handys mit dem Betriebssystem Windows Phone 7 zu Problemen bei der Durchführung des ersten Firmware-Updates. Microsoft hatte die Aktualisierung für das Samsung Omnia 7 kurzzeitig gestoppt, inzwischen werden die Updates aber wieder ausgeliefert.

Samsung Omnia 7 I8700

Update-Fehler bei Windows Phone 7 Update-Fehler bei Windows Phone 7
Foto: Microsoft
Erneut berichten einige Nutzer von Problemen bei der Durchführung der Aktualisierung. Nun hat Microsoft offizielle Support-Informationen für betroffene Kunden veröffentlicht. Demnach empfiehlt der Software-Konzern, zunächst alle Medieninhalte auf dem Smartphone zu löschen. Dazu zählen Musik und Videos, Fotos und Podcasts.

Sollte das Update danach immer noch fehlschlagen, so empfiehlt der Anbieter, nach und nach die auf dem Smartphone installierten Anwendungen zu entfernen und zwischendurch erneut zu versuchen, die Aktualisierung durchzuführen. Auf diesem Weg soll es nach Microsoft-Angaben möglich sein, die Betriebssystem-Aktualisierung durchzuführen.

Wie Microsoft weiter mitteilt, können nach Installation der neuen Firmware alle zuvor installierten Apps wieder aus dem Windows Marketplace for Mobile auf das Handy geladen werden. Gekaufte Anwendungen lassen sich kostenlos herunterladen, wenn die gleiche Windows-Live-ID wie zuvor verwendet wird.

Nachteil: Wer wirklich das Update auf diesem Weg durchführt, muss im Anschluss alle Applikationen neu konfigurieren. Zwischenstände installierter Spiele gehen unweigerlich verloren und Medien müssen über die Zune-Software erneut mit dem Smartphone synchronisiert werden.

Update für gebrandete Handys offenbar später

Während erste Besitzer von Smartphones mit Windows Phone 7 bereits mit dem Software-Update versorgt sind, kommt es offenbar vor allem bei Handys, die über einen Mobilfunk-Netzbetreiber bezogen wurden und über entsprechendes Branding verfügen, zu Verzögerungen kommt. Nach wie vor gibt es keinen Termin für die nächste Betriebssystem-Aktualisierung, die noch im März ausgeliefert werden soll.

Unterdessen gibt es Gerüchte, denen zufolge sich das für die zweite Jahreshälfte angekündigte größere Windows-Phone-7-Update bis ins kommende Jahr verschiebt. Die Betriebssystem-Aktualisierung wird unter dem Codenamen Mango vorbereitet und soll unter anderem erweiterte Multitasking-Möglichkeiten mit sich bringen. Zudem wird Mango eine Windows-Phone-Variante des Internet Explorers 9 bieten.

Weitere Meldungen zu Windows Phone 7