Apps

Aupeo, Nimbuzz, clever-tanken: Neue Apps fürs Windows Phone

Außerdem WhatsApp vorübergehend nicht mehr im Marketplace
Von

Aupeo streamt jetzt auch auf das Windows Phone Aupeo streamt jetzt auch auf das Windows Phone
Foto: teltarif
In den vergangenen Monaten steigen allmählich die Verkaufszahlen für Smartphones, die auf dem Windows-Phone-Betriebssystem von Microsoft basieren. Auch die Anzahl der im Marketplace für das Windows Phone verfügbaren Apps nimmt stetig zu. So wurden in den vergangenen Wochen wieder zahlreiche Anwendungen veröffentlicht, die für Besitzer des Apple iPhone oder eines Android-Smartphones nichts Neues sind.

Unter anderem ist nun auch Aupeo auf dem Windows Phone vertreten. Dabei handelt es sich um kostenlosen einen Musikstreaming-Dienst, der mit Last.fm vergleichbar ist. Das heißt, die Anwender wählen einen Künstler, ein Genre oder ein musikalisches Thema aus und können dann einen Stream mit Musiktiteln hören, die zum eingegebenen Begriff passen. Aupeo gibt es auch für verschiedene WLAN-Radios. Zudem gibt es Apps für iOS und Android.

Nimbuzz: Neuer Multimessenger im Marketplace

Aupeo streamt jetzt auch auf das Windows Phone Aupeo streamt jetzt auch auf das Windows Phone
Foto: teltarif
Nimbuzz ist einer der bekanntesten Multi-Messenger. Die Gratis-Software gibt es für zahlreiche Smartphone-Plattformen. Jetzt steht auch eine Windows-Phone-App zur Verfügung. Diese bietet allerdings noch einen sehr eingeschränkten Funktionsumfang. So gibt es bislang lediglich den Zugang zum Windows Phone Messenger, zu Google Talk, dem Yahoo! Messenger und zum Facebook-Chat.

Windows Live Messenger und Facebook-Chat sind auch Bestandteile der Nachrichten-App, die zum Betriebssystem gehört. Der Mehrwert beschränkt sich somit auf Google Talk und den Yahoo Messenger. Es fehlen unter anderem ICQ und AIM, aber beispielsweise auch VoIP. Abzuwarten bleibt, inwieweit Nimbuzz für das Windows Phone perspektivisch weitere Funktionen bekommt.

Weiterentwickelt wurde der Nimbuzz-Konkurrent IM+. Die aktuelle Version der Anwendung unterstützt nun mit Fetion und Mamba zwei weitere Dienste. Zudem können sich die Nutzer nun darüber informieren lassen, wenn ein Kontakt online geht. Derzeit nicht im Marketplace zu finden ist WhatsApp. Der Hintergrund ist unklar, die WhatsApp-Entwickler äußerten jedoch bereits die Hoffnung, dass die Applikation in Kürze wieder verfügbar ist. Wer WhatsApp bereits installiert hat, kann den Messenger weiterhin verwenden.

Kostenpflichtige Apps von clever-tanken, SplashID und 90elf

Windows-Phone-Version von Nimbuzz Windows-Phone-Version von Nimbuzz
Foto: teltarif
clever-tanken war über die Anwendung eines Drittanbieters bereits auf dem Windows Phone vertreten. Nun hat der Anbieter auch eine eigene App bereitgestellt, die für 1,99 Euro gekauft werden kann. clever-tanken informiert über aktuelle Spritpreise am Aufenthaltsort des Nutzers oder rund um einen von Anwender festgelegten Standort.

Mit 8,99 Euro deutlich teurer ist SplashID, ein Passwort-Manager, der auch für den Desktop und nahezu für alle anderen Smartphone-Plattformen verfügbar ist. Für 2,99 Euro bekommen Interessenten die App des Fußballradios 90elf, die bisher schon für iPhone, Android und Symbian verfügbar war. Vor dem Kauf kann auf dem Windows Phone zunächst eine kostenlose Testversion ausprobiert werden.

Weitere Meldungen zu Windows Phone