Youtube: Bild-in-Bild jetzt final auf iPhone & iPad
Der Bild-in-Bild-Modus von YouTube für iPhones und iPads rollt final aus. Zuvor war das Feature lediglich im Rahmen einer Erprobungsphase verfügbar. Um von dem verschiebbaren Mini-Abspielfenster Gebrauch zu machen, ist ein Betriebssystem ab iOS 15 respektive iPadOS 15 erforderlich. Leider führt Google seine Zweiklassengesellschaft fort, der Bild-in-Bild-Modus lässt sich außerhalb der USA nur mit einem YouTube-Premium-Abonnement verwenden. Die Ökosysteme der Mobilgeräte werden also gleichberechtigt behandelt. Bei Android profitieren hierzulande ebenfalls nur zahlende Kunden vom Bild-in-Bild-Modus.
Apple-Mobilgeräte: Bild-in-Bild-Funktion für YouTube
Rechts oben: YouTube Bild-in-Bild
Google
Im Google-Support-Forum hat der YouTube-Mitarbeiter Hazel die Verfügbarkeit des Bild-in-Bild-Modus für iPhones und iPads bekannt gegeben. Es handele sich um ein häufig gefordertes Feature und man dankt den Teilnehmern der Experimentierphase. Wer ein Smartphone oder Tablet aus dem Hause Apple besitzt und iOS 15 beziehungsweise iPadOS 15 oder höher installiert hat, ist für das bewegliche Mini-Videofenster gerüstet. Zumindest, wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt wird.
Nutzer in den Vereinigten Staaten können sämtliche Inhalte, außer Musikvideos, ohne Zusatzkosten im Bild-in-Bild-Modus konsumieren. Wohnt man nicht in den USA, ist eine vorhandene YouTube-Premium-Mitgliedschaft Pflicht. Das Abonnement schlägt nach einem einmonatigen Testzeitraum mit 11,99 Euro pro Monat zu Buche. Inzwischen hat Google auch die Hilfeseite des Bild-in-Bild-Features um einen Tab für iPhone und iPad erweitert. Die allgemeine Beschreibung ist, abseits des Hinweises zu den erforderlichen Betriebssystemen, identisch. Hingegen weichen Aktivierung und Deaktivierung der Funktion ab.
Wie beliebt ist YouTube Premium?
Ende 2014 startete Google seine kostenpflichtige Mitgliedschaft für die hauseigene Video-Plattform. Zu Beginn zeigten nur 1,5 Millionen Konsumenten Interesse an einem Abonnement. Im vergangenen Jahr betrug die Anzahl der Abonnenten aber schon 50 Millionen. Seit der Einführung von YouTube Music Premium ist das Produkt auch für Musikliebhaber interessant. Für Menschen, die sich häufig bei YouTube aufhalten, könnte sich eine bezahlte Mitgliedschaft lohnen. Zumal damit die teils recht ausufernde Werbung entfällt. Der Bild-in-Bild-Modus wäre ein weiterer Vorteil dieses Angebots.
Zukünftig findet man schnell die beliebteste Stelle in YouTube-Clips.