Apple

iPad 2 und iPhone 5 mit Dual-Core-Prozessor und NFC-Chip?

Apple iPhone 4 in Weiß bei weiteren Mobilfunk-Netzbetreibern gelistet
Von

Das iPhone 4 soll bald auch in Weiß erhältlich sein Das iPhone 4 soll bald auch in Weiß erhältlich sein
Foto: Apple
Der Countdown für die Vorstellung der nächsten iPad-Generation läuft. Aktuell geht die Fachwelt davon aus, dass die Neuauflage des Multimedia-Tablets von Apple übernächste Woche vorgestellt und im April zunächst auf dem amerikanischen Markt eingeführt wird. Dabei reißen die Spekulationen über Features des iPad 2 nicht ab.

Datenblätter

Das iPhone 4 soll bald auch in Weiß erhältlich sein Das iPhone 4 soll bald auch in Weiß erhältlich sein
Foto: Apple
Gelten eine Digitalkamera und die Facetime-Videotelefonie als sicher, so rätseln Beobachter darüber, ob das iPad 2 wirklich das vom iPhone 4 und vom iPod touch der vierten Generation bekannte Retina-Display bekommt. Ein solcher Touchscreen könnte das neue iPad-Modell nicht unwesentlich verteuern, was dafür spricht, dass Apple auf das Retina-Display verzichtet.

iPad 2 und iPhone 5 sollen mehr Performance bekommen

Dafür gibt es neue Gerüchte, denen zufolge sowohl das iPad der zweiten Generation, als auch das für Juni erwartete iPhone 5 mit einem Dual-Core-Prozessor ausgestattet sein wird. Andere Smartphone-Hersteller setzen inzwischen ebenfalls auf Dual-Core-Prozessoren, um den steigenden Anforderungen, die aufwändige Spiele, HD-Videos und ähnliche Anwendungen mit sich bringen, gerecht zu werden.

Weitere Gerüchte besagen, iPad 2 und iPhone 5 würden mit einem Chip zur Nutzung der Near Field Communication (NFC) ausgestattet werden. Google hat die Integration der NFC-Technik in seinem aktuellen Smartphone Nexus S vorgemacht. Allerdings wird das Prinzip bislang nur in wenigen Ländern eingesetzt.

iPhone 4 in Weiß: Neue Farbe aus Japan macht's möglich

Wie berichtet gibt es Hinweise darauf, dass das iPhone 4 demnächst doch noch in Weiß erhältlich ist. Immer mehr Mobilfunk-Netzbetreiber nehmen das Gerät wieder in ihr Produkt-Portfolio auf. Einem Bericht des Onlinemagazins 9to5mac zufolge hat eine japanische Firma mit einer neuartigen Farbe, die den Qualitätskriterien von Apple genügt, dafür gesorgt, dass es diese Variante des aktuellen iPhone-Modells doch noch geben soll.

Das iPhone 4 sollte das erste Modell des Apple-Handys sein, das neben Schwarz auch mit einer komplett weißen Oberschale auf den Markt kommt. Beim iPhone 3G und iPhone 3G S war jeweils nur die Rückseite in Weiß gehalten. Qualitätsprobleme hatten die Produktion des iPhone 4 in Weiß aber bislang verhindert.

Spezial-Schreiben beim iPhone 4

Neu bei einigen Serien des iPhone 4 sind auch die von Apple verwendeten Schrauben, die das Gehäuse zusammenhalten. Insbesondere bei neu ausgelieferten Geräten kommen sogenannte Pentalobe-Schrauben zum Einsatz, für die keine Standard-Schraubenzieher passen. Dieser Umstand dürfte den normalen Nutzer nicht weiter stören, erschwert aber im Zweifelsfall die Reparatur des Smartphones.

Weitere News zum Apple iPad

Weitere News zum Apple iPhone, Apple iPhone 3G(S) und Apple iPhone 4