Bildpunkte-Flut

Megapixel-Rausch: Samsung soll an 432-MP-Kamera arbeiten

Wer bereits die 200 Mega­pixel mancher Smart­phones über­trieben findet, dürfte von den kommenden 432-MP-Vari­anten geschockt sein. Samsung soll solche Chips derzeit entwi­ckeln.
Von

Das Mega­pixel-Wett­rüsten bei Smart­phone-Kamera-Sensoren nimmt kein Ende, angeb­lich arbeitet Samsung an zwei Bild­wand­lern mit 432 Mega­pixel. Es soll sich um die Module Isocell HW1 und Isocell HW2 handeln. Die neue HW-Sensor-Reihe beinhaltet Exem­plare im 1-Zoll-Format. Besser gesagt beinahe 1 Zoll, denn die Chips kommen auf eine Fläche von 1/1,05 Zoll respek­tive 1/1,07 Zoll.

Fast ein halbes Giga­pixel muss sich also den Platz auf dem Bild­wandler teilen. Hinweise auf die Kameras des Galaxy Z Fold 6 und Z Fold 7 hat der Tipp­geber eben­falls parat.

Kommt die 432-MP-Kamera von Samsung?

432 Megapixel im Handy könnten bald Realität werden 432 Megapixel im Handy könnten bald Realität werden
Bild: Samsung
Das 2012 erschie­nene Nokia 808 PureView war mit 41 Millionen Bild­punkten auf dem Sensor seiner Zeit voraus. Erst 2018 erlebten höhere Kamera-Auflö­sungen dank des Huawei P20 Pro und dessen 40-MP-Chip eine Renais­sance. Einein­halb Jahre später erschien das Xiaomi Mi Note 10 als erstes 108-MP-Smart­phone. Im August 2022 sorgte schließ­lich Moto­rola Mobi­lity mit dem Moto X30 Pro für Aufsehen. Es handelt sich um das erste Handy mit 200-Mega­pixel-Bild­wandler. Doch damit ist das Aufsto­cken noch lange nicht beendet, wie Revegnus (via SamMobile) beteuert.

Der Bran­chen­insider will erfahren haben, dass Samsung eine neue HW-Reihe mit knapp 1 Zoll großem Sensor vorbe­reitet. Isocell HW1 und Isocell HW2 sollen sich die Produkte nennen. Ersterer besitzt eine Fläche von 1/1,05 Zoll, letz­terer eine Fläche von 1/1,07 Zoll. Das entspricht einer Pixel­größe von 0,56 Mikro­metern bezie­hungs­weise 0,5 Mikro­metern. Höchst­wahr­schein­lich wird die immense Auflö­sung von fast 0,5 Giga­pixel haupt­säch­lich für Pixel-Binning verwendet. So würde etwa das 16-fache Zusam­men­fassen benach­barter Bild­punkte zu Fotos mit 27 Mega­pixel führen. Das dürfte sich positiv auf die Licht­emp­find­lich­keit auswirken.

Poten­zielle Kameras des Z Fold 6 und Z Fold 7

Samsungs aktu­elle Falter Galaxy Z Fold 5 und Galaxy Z Flip 5 sind gerade erst erschienen, aber es gibt bereits Gerüchte um die Foto­grafie-Ausstat­tung der nächsten Gene­rationen. Revegnus erwartet, dass das Galaxy Z Fold 6 mit dem Sensor Isocell GN3 daher­kommt. Dieser 50-MP-Bild­wandler steckt auch im Galaxy Z Fold 4 und Galaxy Z Fold 5. Beim Galaxy Z Fold 7 könnte es schließ­lich eine Stei­gerung auf 200 Mega­pixel geben. Hierfür würde der Samsung Isocell HP5 Verwen­dung finden.

In einer weiteren Meldung lesen Sie: Diese Handys haben eine beson­ders gute Kamera-Ausstat­tung.

Mehr zum Thema Kamera