Zyklenhaft

5G oder die Suche nach dem nächsten Netzstandard

4G/LTE steckt noch am Anfang, doch die Branche redet schon über den Nachfolger: Höhere Bitrate, direkter Datenaustausch zwischen Geräten, höhere Sicherheit sind nur einige der Anforderungen im Pflichtenheft.
Vom MWC in Barcelona berichtet

4G alias LTE befindet sich noch mitten in der Markt­einführung, da redet die Mobilfunk­branche auf dem Mobile World Congress bereits über den Nachfolger 5G. Zwar rechnet niemand mit dessen Einführung vor dem Jahr 2020. Doch die Zeit bis dahin soll genutzt werden, das Pflichtenheft mit dem zu befüllen, was man gerne hätte, und dann die dafür optimale Technologie(n) festzulegen. Ist dann die Standardisierung abgeschlossen, beginnt das Wettrennen um die beste Implementation. Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen vor, was 5G können soll, und wie das dem Anwender nutzt. Ein Wort vorweg: "Höhere Bitrate" bis hin zu zweistelligen Gigabit-Zahlen sind nur eine von vielen Anforderungen!

Klicken Sie auf das Bild, um die Fotostrecke zu starten.

What's next? 5G! What's next? 5G!
vorheriges nächstes 1/6 – Ericsson, Foto teltarif.de
  • What's next? 5G!
  • Direkte Kommunikation, bezahlbar, ultralange Standby-Zeiten
  • Mehr Bitrate
  • Die Meinung der Netzbetreiber
  • Seltene Einigkeit der Netzbetreiber

Mehr zum Thema 5G