Mini-Router

7Links WRP-320.mobile: Mobiler WLAN- & 3G-Router im Test

Mini-Router in "Maus"-Form mit Schwächen und Stärken
Von Marleen Frontzeck-Hornke

Bei dem WRP-320.mobile von 7Links handelt es sich um einen mobilen Mini-Router, über den der Nutzer über WLAN ins Internet gelangt. Dafür ist das Gerät mit einem 1 800-mAh-Akku bestückt, der laut Hersteller "einige Stunden" bei dauerhafter WLAN-Verbindung durchhalten soll. Welche Features der Router wirklich bietet und ob sich das Gerät bequem unterwegs einsetzen lässt, wird der folgende Test zeigen.

Design und Verarbeitung

WLAN-Router WRP-320.mobile WLAN-Router WRP-320.mobileb
(Mehr Bilder via Klick)
Bild: teltarif.de
Das mobile Endgerät misst 108 mal 65 mal 23,5 Millimeter und bringt ein Gewicht von 98 Gramm auf die Waage, inklusive Akku. Im Lieferumfang befinden sich ein USB-Kabel. Ein WAN/LAN-Port über Micro-USB-Kabel sowie eine Bedienungsanleitung. Das Design des Routers erinnert stark an eine Computer-Maus, wirkt dadurch aber modern. Das Gehäuse besteht aus Plastik und hat eine glatte schwarze Oberfläche, auf der leicht Fingerabdrücke zu sehen sind. Die Verarbeitung des Gerätes ist größtenteils in Ordnung - allerdings befinden sich an manchen Stellen scharfe Kanten und auch die Vorrichtungen für die Anschlüsse bzw. Tasten wirken bei näherem Hinsehen etwas "billig".

Anschlüsse und Anzeigen

Anschlüsse des WRP-320.mobile Anschlüsse des WRP-320.mobile
Bild: teltarif.de
In der Mitte der Oberschale ist der USB-2.0-Port für den Anschluss eines UMTS-Sticks eingebaut, der ausklappbar ist und wirkt etwas schwergängig. Auf der Rückseite des Mini-Routers befinden sich die Reset-Taste, der Netzschalter, ein Mini-USB-Port sowie eine Micro-USB-Schnittstelle. Der Ein- und Ausschalter besteht ebenfalls aus Plastik und ist etwas wackelig. Unter dem Hersteller-Logo sind die blauen Anzeigen in Form von LED-Leuchten für Power, Akku-Status, WLAN-Status, Signalstärke sowie 2G/3G-Modus vorzufinden.

Konfiguration und Einrichtung

Übersichtliche Benutzeroberfläche Übersichtliche Benutzeroberfläche
Bild: teltarif.de
Die Einrichtung des 7Links-Routers erfolgt über einen Setup-Assistenten und nimmt nur ein paar Minuten in Anspruch. Nachdem der Surfstick am Router angebracht wurde, muss der Nutzer in der Adresszeile des Internet-Browsers entweder die Adresse http://router.3g oder alternativ die IP-Adresse eingeben. Die Einrichtung funktionierte im Test mit allen verwendeten Geräten nicht über die angegebene Adresse http://router.3g, sondern nur über die IP-Adresse. Insgesamt ist die Konfiguration einfach gehalten und klappte über das browsergesteuerte Interface sonst problemlos. Das Router-Menü ist übersichtlich gehalten und zusätzliche Änderungen der Optionen können über den Punkt "Settings" durchgeführt werden. Lesen Sie auf der nächsten Seite wie der WRP-320.mobile von 7Links bei der UMTS- und WLAN-Nutzung abschneidet.

Mehr Meldungen zum Thema Router