Mobiles Bezahlen

Apple Pay ab sofort in China verfügbar

Wir berichten darüber, wo Apple Pay nach dem Start in China eben­falls bald verfügbar sein wird. Zudem infor­mieren wir darüber, mit welchen Geräten sich der Dienst nutzen lässt.
Von

Apple Pay in China verfügbar Apple Pay in China verfügbar
Foto: Apple, Screenshot: teltarif.de
Apple weitet die Verfüg­bar­keit seines mobilen Bezahl­dienstes weiter aus. Mit China ist Apple Pay ab sofort erst­mals in Asien nutzbar. Vor allem aber handelt es sich bei der Volks­repu­blik mitt­ler­weile um den zweit­größten Markt für Apple nach den USA, so dass der Start des Bezahl­dienstes im Reich der Mitte nahe­lie­gend ist.

Datenblätter

Apple Pay wurde ursprüng­lich in den USA gestartet. Mitt­ler­weile kann das Angebot auch in Kanada, Austra­lien und Groß­bri­tan­nien genutzt werden. Weitere Länder sind für dieses Jahr bereits ange­kün­digt. So will Apple sein Mobile Payment System auch nach Spanien, Singapur und Hong­kong bringen.

In den vergan­genen Tagen gab es Bran­chen­berichte, nach denen Apple Pay im Laufe des Jahres auch in Frank­reich an den Start geht. Erste Vorbe­rei­tungen seien bereits ange­laufen. Nach wie vor gibt es aller­dings keine Hinweise darauf, dass Apple Pay in abseh­barer Zeit auch auf dem deut­schen Markt zur Verfü­gung steht.

Größte chine­sische Bank als Partner

Apple Pay in China verfügbar Apple Pay in China verfügbar
Foto: Apple, Screenshot: teltarif.de
Zum Start der Platt­form benö­tigt Apple Banken als Partner. Das ist in China beispiels­weise die Indus­trial and Comme­rical Bank of China, das nach eigenen Angaben größte Kredit­institut des Landes. Darüber hinaus werden natür­lich möglichst viele Akzep­tanz­stellen benö­tigt, an denen Inter­essenten die Möglich­keit haben, elek­tro­nisch zu bezahlen. Apple zeigt sich laut Medi­enbe­richten zuver­sicht­lich, dass Apple Pay von den Kunden in China gut ange­nommen wird. Das Land könne mögli­cher­weise sogar die USA über­flü­geln und somit zum größten Markt für den mobilen Bezahl­dienst werden.

Genutzt werden kann Apple Pay mit dem iPhone 6, dem iPhone 6S sowie dem iPhone 6 Plus und dem iPhone 6S Plus. Eigens zu diesem Zweck verfügen die aktu­ellen Smart­phones von Apple über eine NFC-Schnitt­stelle, die für andere Dienste nicht zur Verfü­gung steht. Besitzer der Apple Watch können Apple Pay auch über ihre Handy-Uhr verwenden.

Neben Apple buhlen auch andere Smart­phone-Platt­formen um die Gunst der Kunden für mobile Bezahl­sys­teme. So hat Google Android Pay etabliert, Samsung Pay hat für seine Dienste beispiels­weise auf der Consumer Elec­tro­nics Show (CES) in Las Vegas geworben.

Mehr zum Thema Mobile Payment