DSL

Telekom plant Breitband-Internet für alle

Außerdem Service-Offensive ab Oktober
Von mit Material von ddp

Der Vorstandschef der Deutschen Telekom, Kai-Uwe Ricke, hat wie berichtet einen weiteren massiven Abbau von Arbeitsplätzen im Konzern angedeutet. Sein Unternehmen wolle das alte Telefonnetz auf ein Internet-basiertes Netz (VoIP) umstellen und so allen Bundesbürgern bis spätestens zum Jahr 2012 einen breitbandigen und damit schnellen Internet-Anschluss bieten, sagte Ricke dem Magazin Spiegel laut einem heute vorab veröffentlichten Bericht. Die so genannte IP-Technologie komme jedoch "mit deutlich weniger Arbeitskräften" aus als die bisherigen Netze.

"Solchen betriebswirtschaftlichen Notwendigkeiten", betonte der Telekom-Chef, "werden wir uns angesichts des verschärften Wettbewerbs nicht verschließen können." Die Umstellung solle im Zuge eines milliardenschweren Sparpakets gegenüber dem bisherigen Zeitplan vorgezogen werden.

Ricke drohte zudem damit, den geplanten Ausbau seines milliardenschweren Hochgeschwindigkeitsnetzes (VDSL) endgültig zu stoppen und die Investitionen stattdessen ins Ausland zu verlagern. Hintergrund ist der seit Monaten schwelende Streit zwischen der Telekom und der EU-Kommission über die Frage, ob dieses neue Netz aus der Regulierung ausgeklammert wird oder - wie EU-Kommissarin Viviane Reding verlangt - unter Aufsicht der Regulierungsbehörden gestellt wird. Sollte sich Reding mit ihrer Ansicht durchsetzen, "kann es für uns doch nur eine Konsequenz geben: Wir stoppen die Investitionen und bauen die dort aus, wo Spitzentechnologie willkommen ist", sagte Ricke.

Eine Verschmelzung der Festnetz- und Mobilfunk-Sparten der Telekom ist laut Ricke nicht geplant. Es sei zwar richtig, dass die Nachfrage nach Bündelprodukten wachse, es werde aber auch in Zukunft viele Produkte geben, die nur für Festnetz- oder Mobilfunk- Kunden interessant seien.

Telekom plant Service-Offensive

Bereits für Oktober ist bei der Telekom eine Service-Offensive geplant. Für eine pauschale Monatsgebühr von etwa fünf Euro will die Festnetzsparte T-Com allen Kunden einen Sofort-Service anbieten. Vor allem DSL-Kunden können dann jederzeit über eine kostenlose Nummer einen Telekom-Techniker erreichen, der alle Störungen im PC, am Funkmodem oder Internetanschluss in der Regel direkt behebt.

Wie die WirtschaftsWoche berichtet, kommt der Telekom-Mitarbeiter nicht persönlich beim Kunden vorbei, sondern löst das Problem zusammen mit dem Anrufer online. Marktforscher des Unternehmens gehen davon aus, dass vor allem ältere, nicht so technikversierte Festnetzkunden die Service-Flatrate sofort dazubuchen.

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