Kundenfreundlich

Blau.de lässt Guthaben nicht mehr verfallen

Bis zur endgültigen Variante wird Guthaben durch Aufladung verlängert
Von Thorsten Neuhetzki

Nutzer des Prepaid-Discount-Anbieters Blau.de können sich freuen: Ab sofort verfällt durch einen Trick das Guthaben auf den SIM-Karten des Hamburger Anbieters nicht mehr und die Karten bleiben unbegrenzt gültig. Blau.de-Geschäftsführer Martin Ostermayer bestätigte auf Anfrage der teltarif-Redaktion Hinweise, wonach der Anbieter kurz vor Ablauf des Guthabens automatisch einen Cent auf die Karte aufbucht und so die Gültigkeit des Guthabens um sechs Monate verlängert. Dieser Vorgang laufe automatisch, teilte Ostermayer mit und gelte ab sofort für alle künftig verfallenen Karten. Faktisch gibt es somit keinen Guthabenverfall mehr, da das Datum des Verfalls immer wieder verschoben wird.

Kunden, deren Guthaben bereits verfallen ist, sind von dieser automatischen Verlängerung nicht betroffen. Sie können sich nach Angaben des Anbieters jedoch an den Kundenservice wenden, und um eine Kulanz-Gutschrift des verfallenen Guthabens bitten. Damit behalte man ein Verfahren bei, das schon seit längerem praktiziert werde, so Ostermayer.

Intern-Abfrage nun auch bei Blau.de

Die Aufladung des Guthabens um einen Cent, die den Verfall des Guthabens stoppt, sei keine Dauerlösung, wie das Unternehmen auf Anfrage sagte. Vielmehr werde es wohl seitens des Plattformbetreibers E-Plus eine Lösung geben, zu der aber noch nichts bekannt sei.

Ebenfalls neu bei Blau.de: Wie schon bei simyo kann nun auch bei Blau.de über eine kostenfreie Kurzwahlnummer abgefragt werden, ob der Angerufene ebenfalls Nutzer einer Blau.de-Karte ist. Dann nämlich können die beiden Gesprächspartner seit Anfang Oktober für 6 Cent pro Minute untereinander telefonieren. Die Nummer der Kurzwahl lautet 2159.

Weitere Artikel zum Thema Guthabenverfall