Problem

teltarif hilft: Edeka smart zahlte nicht vollen Betrag aus

Selbst aufge­ladenes Prepaid-Guthaben muss nach der Kündi­gung ausbe­zahlt werden, Bonus-Guthaben nicht. Bei einem Kunden von Edeka Smart gab es Streit darüber, um welche Art von Guthaben es sich handelt.
Von

Streit um Prepaid-Auszahlung bei Edeka smart Streit um Prepaid-Auszahlung bei Edeka smart
Bild: Edeka Smart
Für viele Kunden ist es nach wie vor schwer verständ­lich, aber vom Gesetz­geber ist es so gere­gelt: Vom Kunden selbst aufge­ladenes Prepaid-Guthaben darf nicht verfallen, sondern muss vom Provider ausbe­zahlt werden. Das gilt nicht für Start- oder Bonus-Guthaben.

Mit den fünf oder 10 Euro Kauf­preis hat der Kunde also nur die Prepaid-Dienst­leis­tung gekauft, nicht aber das Start­gut­haben, das der Provider als "Bonus" einfach mit dazu gegeben hat und das darum eben nicht erstat­tungs­fähig ist. Nachdem eine Prepaid­karte viel­leicht viele Jahre benutzt worden war und dann gekün­digt wurde, gibt es aber mögli­cher­weise Diffe­renzen darüber, zu welcher Art von Guthaben der Betrag auf dem Prepaid-Konto zu rechnen ist.

teltarif.de musste sich nun um einen spezi­ellen Fall kümmern, bei dem ein Kunde Probleme mit Edeka smart hatte.

Ehema­lige Gutha­ben­karte fälsch­lich als Bonus-Guthaben verbucht

Im März schrieb uns der teltarif.de-Leser:

Ich kündigte meinen o.g. Edeka smart Prepaid Tarif zum 22.02.2023. Die Rufnummer konnte ich zu einem anderen Anbieter mitnehmen. Bei der Auszah­lung des Rest­gut­habens durch Edeka gibt es jedoch Probleme. Edeka smart zahlte mir nur jenen Teil­betrag aus, den ich zuvor aufge­laden hatte. Das Gesamt­gut­haben betrug bei Kündi­gung 55,51 Euro. Davon wurden mir nur 19,60 Euro ausge­zahlt. Der andere Teil des Gutha­bens in Höhe von 29,95 Euro stammt vom Kauf einer zweiten SIM-Karte und einer Auflade-Karte aus dem Jahre 2019.

Da seiner­zeit weder die zweite SIM-Karte für 9,95 Euro akti­viert werden konnte, noch die Guthaben-Karte in Höhe von 20 Euro funk­tio­nierte, wurden diese beiden Beträge durch Edeka smart aus Kulanz auf meine bestehende Rufnummer hinzu­gebucht. Dieses Guthaben in Höhe von 29,95 Euro will Edeka smart jedoch nicht auszahlen. Auf Anfragen und Schil­derung des Sach­ver­halts reagiert Edeka smart mit Ableh­nung. Ich bin anderer Meinung, denn es war kein Fehler meiner­seits, dass weder die SIM-Karte noch die Auflade-Karte funk­tio­nierten. Ich hoffe, dass Sie mir weiter­helfen können und wäre Ihnen sehr dankbar dafür.

Streit um Prepaid-Auszahlung bei Edeka smart Streit um Prepaid-Auszahlung bei Edeka smart
Bild: Edeka Smart
Zunächst wiesen wir den Leser darauf hin, dass das Start­gut­haben der nicht akti­vier­baren SIM-Karte entspre­chend der obigen Ausfüh­rungen in der Tat nicht erstat­tungs­fähig ist. Gleich­zeitig war aber offenbar das Problem aufge­treten, dass Edeka smart "vergessen" hatte, dass es sich bei der dama­ligen 20-Euro-Gutschrift um eine vom Kunden erwor­bene Guthaben-Karte gehan­delt hatte. Die Gutschrift war von Edeka inzwi­schen wohl fälsch­licher­weise als nicht erstat­tungs­fähiges Bonus-Guthaben betrachtet worden. Genau das antwor­tete auch der Kunden­ser­vice auf die Anfrage des Lesers.

Edeka smart erstattet auch Gutha­ben­karte

Im Auftrag des Lesers wandten wir uns also an die Deut­sche Telekom als Leis­tungs­erbringer für Edeka smart. Bereits nach zwei Tagen antwor­tete uns die Telekom und schrieb:

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir haben den Sach­ver­halt über­prüft. Aus Kulanz­gründen über­weisen wir dem Kunden wie gewünscht 20 Euro auf sein Bank­konto und beenden den Vorgang so im Sinne des Kunden.
Darüber freute sich der Leser und konnte dann auch am 12. April den Erfolg melden:
Das Geld ist heute einge­troffen. Ich möchte mich ganz herz­lich bei euch bedanken und freue mich sehr über die schnelle Lösung. Ohne euch wäre das nie gelungen. Vielen Dank.
Wer auf einer Reise inner­halb der EU die Polizei anruft, sollte anschlie­ßend nicht mit einer Schock­rech­nung rechnen müssen. Einem Blau-Kunden passierte das aber in den Nieder­landen - und teltarif.de musste helfen.
teltarif.de Talk: Unerwartete Probleme bei Prepaidkarten

Mehr zum Thema teltarif hilft