gelöst

Haselhorn hat wieder Anschluss

Telekom-Techniker beenden knapp zweiwöchige Störung
Von dpa / Ralf Trautmann

Nach knapp zwei Wochen Sendepause haben die Einwohner des ländlichen Örtchens Haselhorn seit heute wieder Telefon und Internet. Techniker der Deutschen Telekom reparierten ein defektes Hauptkabel unter der Erde, in das am Pfingstsamstag der Blitz eingeschlagen war. Danach prüften die Experten jeden einzelnen Anschluss im dem 300-Einwohner-Dorf im Kreis Nienburg. "Ein Großteil der Anschlüsse funktioniert wieder", sagte eine Sprecherin der Telekom in Hamburg. Morgen sollte noch ein Service-Techniker in Haselhorn einzelne defekte Telefondosen und -anlagen reparieren.

Wegen des Streiks beim Telekom-Konzern mussten die Haselhorner so lange ohne Anschluss ans Telefon, Internet und Fax auskommen. Immer wieder waren die Bewohner bei Beschwerde-Anrufen vertröstet worden. Die Bürger baten sogar einen Landtagsabgeordneten um Hilfe.

"Die Techniker, die vor Ort für das Telefonnetz verantwortlich gewesen wären, streiken seit Wochen", sagte die Telekom-Sprecherin. Je länger der Streik dauere, desto größer würden auch die Auswirkungen. Nach Haselhorn seien jetzt Techniker aus Bremen gereist, um den Menschen wieder zu einem Anschluss an die modernen Kommunikationsstränge zu verhelfen.

Weitere Artikel zur aktuellen Situation der Deutschen Telekom