Streikauswirkungen

Seit Pfingsten ohne Telefon - Haselhorn in der Warteschleife

Streik bei der Telekom betrifft immer mehr Kunden
Von Janko Weßlowsky mit Material von dpa

Der Streik bei der Deutschen Telekom hat für einige Kunden mittlerweile recht ärgerliche Auswirkungen. Vor allem der Entstörungsdienst, so betonen es ja auch immer wieder die Gewerkschaften, funktioniert nicht mehr reibungslos. Und manchmal offenbar auch gar nicht mehr. So mehren sich in der Medienlandschaft die Nachrichten, wonach seit den schweren Pfingststürmen gegen Ende Mai so manche kleine Gemeinde buchstäblich von der Außenwelt abgeschnitten ist. So auch im Falle Haselhorn. Ländlich abgeschieden ist das 300-Seelen-Dorf ohnehin, derzeit ist die niedersächsische Gemeinde im Kreis Nienburg aber auch per Telefon von der Außenwelt abgetrennt.

Ein Blitz legte vor knapp zwei Wochen das digitale Telekom-Netz lahm. "80 Prozent der Haushalte sind seit Pfingsten betroffen", sagte der Haselhorner Unternehmer Heinfried Gieseking und bestätigte damit einen Bericht des Mindener Tageblatts. Der Ort liege zudem im Funkloch, Handy-Verbindungen seien meist nur auf der Straße möglich. Wegen des Telekom-Streiks würden die Haselhorner derzeit immer wieder vertröstet - "keiner weiß, wie lange noch", moniert Gieseking. Eine Telekomsprecherin bestätigte, dass mehrere Störungsmeldungen von Haselhorner Kunden vorliegen. "Nach Angaben unserer Techniker hat vermutlich das Gewitter einen Kabelfehler verursacht." Wie viele Anschlüsse betroffen sind, konnte sie nicht sagen. Die genaue Fehlerstelle und das Ausmaß seien nur am Ort auszumachen. Wegen des laufenden Gewerkschaftsstreiks in dem Gebiet würden nun Techniker aus anderen Regionen in Haselhorn aktiv: "Am morgigen Donnerstag wird die Störung beseitigt", kündigte die für den Norden zuständige Telekom-Sprecherin in Hamburg an.

Entsprechend sehnsüchtig dürfte man in Haselhorn auf diese Techniker warten. Sollten diese nicht kommen, bleibt den Bewohnern wohl vorerst nur, auf ein Ende des Streiks zu hoffen. Just heute hat die Telekom immerhin neue Schlichtungs-Signale an die Gewerkschaften gesandt. Für weitere Informationen zum Streik bei der Telekom haben wir eine Infoseite für Sie bereitgestellt.

Weitere Artikel zur aktuellen Situation der Deutschen Telekom