DVB-T

ZDF will Infokanal via DVB-T ausstrahlen

Ausbau in Bayern schreitet voran
Von

Das ZDF schaltet sein Programm ZDF.infokanal bundesweit im digitalen terrestrischen Fernsehen DVB-T auf. Somit erhöht sich das Programmangebot in allen bisherigen DVB-T-Sendegebieten um ein weiteres öffentlich-rechtliches TV-Programm. Die Ausstrahlung soll laut entsprechenden Ankündigungen auf der ZDF-Homepage im September beginnen. Auch auf den Internetseiten einiger DVB-T-Projektgesellschaften, unter anderem www.dvb-t-bayern.de, gibt es bereits einen Hinweis auf den Start der DVB-T-Verbreitung des Infokanals.

Offensichtlich ersetzt der Infokanal den ZDF.digitext. Diese multimediale Anwendung konnte nur mit MHP-fähigen Digitalreceivern dargestellt werden. Allerdings gab es hierfür kaum Hardware zum Empfang auf dem Markt.

Weitere DVB-T-Gebiete in Bayern

Unterdessen geht der Ausbau von DVB-T in Bayern weiter. Der Bayerische Rundfunk (BR) und das ZDF planen am 27. November, die Sender Grünten, Hohenpeißenberg, Pfaffenhofen, Augsburg und Landshut auf das digitale terrestrische Antennen-TV umzustellen. Zudem würden Ende des Jahres weitere Sender in Baden-Württemberg (Ulm und Ravensburg) digitalisiert, teilt die Projektgesellschaft DVB-T Bayern mit. In den übrigen Regionen Bayerns sei die Umstellung für 2008 vorgesehen.

Weitere Meldungen zum Thema DVB-T