Countdown

10-Cent-Tarif von congstar vor dem Start

Telekom-Discounter veröffentlicht Einzelheiten auf seiner Homepage
Von

Wie berichtet startet nun auch die Discountmarke der Deutschen Telekom, congstar, einen 10-Cent-Handytarif auf Prepaidbasis. Damit gibt es ein solches Angebot jetzt in allen deutschen Mobilfunknetzen. Den Auftakt machte Anfang September Fonic im o2-Netz (9,9 Cent pro Gesprächsminute und SMS). Im Oktober folgte BILDmobil im Vodafone-Netz, wobei hier zwar für die Gesprächsminuten ein Preis von 10 Cent gilt, eine SMS aber mit 14 Cent zu Buche schlägt. Im E-Plus-Netz starteten simyo und Blau ebenfalls Tarife mit 9,9 Cent pro Minute und SMS.

Details veröffentlicht

Kurz vor dem Vermarktungsstart hat congstar nun Einzelheiten zum neuen Angebot auf seiner Homepage zum Download bereitgestellt. Dabei gibt es keine Überraschungen. Die Karte wird für 9,99 Euro verkauft. Darin enthalten ist ein Startguthaben von 5 Euro. Für Telefonate ins deutsche Festnetz und in die deutschen Mobilfunknetze werden 10 Cent pro Minute berechnet und die Abfrage der Mailbox ist kostenlos. Die Abrechnung erfolgt im Minutentakt.

Für den Versand einer SMS werden ebenfalls 10 Cent vom Guthaben auf der Karte abgezogen. Eine MMS kostet 39 Cent. Rufumleitungen zur Mailbox sind kostenlos, zu anderen deutschen Festnetz- und Mobilfunknummern werden 10 Cent pro Minute berechnet. Teuer sind Telefonate von Deutschland ins Ausland mit einem Minutenpreis von 1,99 Euro.

Verkauf startet am Dienstag

Wie die congstar-Kundenbetreuung auf Anfrage bestätigte, soll die neue Karte ab Dienstag online und über die Bestell-Hotline erhältlich sein. Vorgesehen ist nach Angaben der Hotline auch die Möglichkeit der automatischen Guthaben-Aufladung, so dass sich die Kunden auf Wunsch nicht selbst darum kümmern müssen, dass immer genügend Guthaben vorhanden ist.

Eine Überraschung ist der allerdings schon im Vorfeld gegenüber teltarif.de angekündigte Datentarif der congstar-Prepaidkarte. T-Mobile kehrt damit erstmals wieder von der zuletzt bei den GPRS-Standardtarifen im Netz der Telekom-Mobilfunktochter üblichen Abrechnung nach Onlinezeit ab. Berechnet werden 49 Cent je übertragenem Megabyte. Das ist rund das Doppelte dessen, was beispielsweise simyo und Blau für das Megabyte verlangen, für viele Kunden aber dennoch vorteilhafter als die bisherige Abrechnung nach Onlinezeit.

Weitere Meldungen zu congstar