Kundenservice

Legitimations-PIN auch bei ja!mobil und Penny Mobil

cong­star hat eine Legi­tima­tions-PIN zur Iden­tifi­zie­rung der Kunden im Kunden­ser­vice einge­führt. Diese kommt nun auch bei den von cong­star betreuten Discoun­tern ja!mobil und Penny Mobil.
Von

Wie unten berichtet hat cong­star eine Legi­tima­tions-PIN zur Iden­tifi­zie­rung der Kunden im Kunden­ser­vice einge­führt. Diese kommt nun auch bei den von cong­star betreuten Super­markt-Discoun­tern ja!mobil und Penny Mobil. Alle Kunden der beiden Marken sollten hierzu eine E-Mail erhalten haben oder diese in den kommenden Tagen bekommen.

Im Unter­schied zu cong­star bieten Penny Mobil und ja!mobil kein Online-Kunden­center mehr an. Die Tarife werden ausschließ­lich über die jewei­lige App admi­nis­triert. In der Kunden­ser­vice-App kann die Legi-PIN im Bereich "Meine Daten - Legi­tima­tions-PIN" einge­sehen und geän­dert werden. Ab dem 23. Mai werden Kunden­anfragen im Kunden­ser­vice dann nur noch beant­wortet, wenn der Kunde zuvor diese Legi-PIN genannt hat.


Themenspezial: Verbraucher & Service Kundenservice

congstar: Legitimations-PIN wird Pflicht bei Anfragen

Ist es wirk­lich der Handy-Kunde selbst, der da gerade bei der Hotline anruft? Um Verwechs­lungen auszu­schließen, führt cong­star bald eine verpflich­tende Legi­tima­tions-PIN ein. Ohne die passiert nichts mehr.
Von

Legitimations-PIN bei congstar Legitimations-PIN bei congstar
Bild: congstar
Eine Frage zum Handy-Tarif, ein falscher Posten auf der Rech­nung, der Wunsch zum Tarif­wechsel: In zahl­rei­chen Fällen greifen Handy-Kunden zum Telefon und rufen die Hotline ihres Provi­ders an. Doch wie kann der Kunden­betreuer wirk­lich sicher sein, mit dem Kunden zu spre­chen? Selbst wenn der Anruf von der betref­fenden SIM aus erfolgt, ist das keine Gewähr dafür, dass es sich bei dem Anrufer um den Vertrags­inhaber handelt.

cong­star führt daher nun zwin­gend ab dem 16. Mai eine Legi­tima­tions-PIN (kurz: Legi-PIN) ein, die ab diesem Datum verpflich­tend genannt werden muss. Frei­willig war diese PIN bislang bereits seit mehreren Jahren nutzbar.

E-Mail an die Kunden von cong­star

Legitimations-PIN bei congstar Legitimations-PIN bei congstar
Bild: congstar
In E-Mails schreibt cong­star aktuell an seine Kunden:

Hiermit möchten wir dich darüber infor­mieren, dass wir ab dem 16.05.2022 recht­lich dazu verpflichtet sind, zur Authen­tifi­zie­rung im Kunden­ser­vice deine persön­liche Legi­tima­tions-PIN (kurz: Legi-PIN) abzu­fragen. Was ist die Legi-PIN? Bei der Legi-PIN handelt es sich um eine 4-stel­lige Ziffern­folge, die du dir selbst vergeben kannst. Falls du bisher noch keine Legi-PIN hattest, wurde dir eine zufällig gene­rierte PIN vergeben. Damit du sie dir gut merken kannst, hast du die Möglich­keit, die Legi-PIN jeder­zeit zu ändern.
Im Folgenden beschreibt cong­star weitere Details. Die Legi-PIN muss folgenden Krite­rien entspre­chen: Keine Zahlen­folgen (z.B. 1234, 5678), nicht viermal die gleiche Ziffer (z.B. 2222) und nicht der Geburtstag oder das Geburts­jahr des Kunden.

Warum wurde der Schritt notwendig?

Die Legi-PIN soll dem Kunden dabei helfen, sich einfach und schnell zu authen­tifi­zieren, ohne Vertrags-, Kunden­num­mern oder gar alte Rech­nungen zu suchen. cong­star soll die Legi-PIN dabei helfen, den Kunden und seine Daten zu schützen. Daher wird cong­star im Kunden­ser­vice ab dem 16. Mai allen Kunden ausschließ­lich mit der Legi-PIN weiter­helfen können.

Die Legi-PIN finden Kunden im mein­cong­star-Kunden­center oder in der cong­star App im Bereich Meine Daten. Hier können Kunden ihre Legi­tima­tions-PIN einsehen oder ändern.

cong­star teilt aller­dings auch mit, dass der Kunden­ser­vice die Kunden ausschließ­lich mit deren Legi-PIN nicht in den Systemen findet. Die Kunden müssen also doch zusätz­lich bei jedem Kontakt zusätz­lich den Namen und ein eindeu­tiges Krite­rium für die Suche nennen, z. B. Kunden­nummer, Vertrags­nummer, die betrof­fene Vertrags­ruf­nummer oder die SIM-Karten­nummer.

cong­star hat eine neue Aktion für seine Allnet-Flat-Tarife gestartet. Zuletzt bekamen Inter­essenten aller­dings mehr Daten­volumen.

Mehr zum Thema Prepaid