Legitimations-PIN auch bei ja!mobil und Penny Mobil
Wie unten berichtet hat congstar eine Legitimations-PIN zur Identifizierung der Kunden im Kundenservice eingeführt. Diese kommt nun auch bei den von congstar betreuten Supermarkt-Discountern ja!mobil und Penny Mobil. Alle Kunden der beiden Marken sollten hierzu eine E-Mail erhalten haben oder diese in den kommenden Tagen bekommen.
Im Unterschied zu congstar bieten Penny Mobil und ja!mobil kein Online-Kundencenter mehr an. Die Tarife werden ausschließlich über die jeweilige App administriert. In der Kundenservice-App kann die Legi-PIN im Bereich "Meine Daten - Legitimations-PIN" eingesehen und geändert werden. Ab dem 23. Mai werden Kundenanfragen im Kundenservice dann nur noch beantwortet, wenn der Kunde zuvor diese Legi-PIN genannt hat.
congstar: Legitimations-PIN wird Pflicht bei Anfragen
Legitimations-PIN bei congstar
Bild: congstar
Eine Frage zum Handy-Tarif, ein falscher Posten auf der Rechnung, der Wunsch zum Tarifwechsel: In zahlreichen Fällen greifen Handy-Kunden zum Telefon und rufen die Hotline ihres Providers an. Doch wie kann der Kundenbetreuer wirklich sicher sein, mit dem Kunden zu sprechen? Selbst wenn der Anruf von der betreffenden SIM aus erfolgt, ist das keine Gewähr dafür, dass es sich bei dem Anrufer um den Vertragsinhaber handelt.
congstar führt daher nun zwingend ab dem 16. Mai eine Legitimations-PIN (kurz: Legi-PIN) ein, die ab diesem Datum verpflichtend genannt werden muss. Freiwillig war diese PIN bislang bereits seit mehreren Jahren nutzbar.
E-Mail an die Kunden von congstar
Legitimations-PIN bei congstar
Bild: congstar
In E-Mails schreibt congstar aktuell an seine Kunden:
Hiermit möchten wir dich darüber informieren, dass wir ab dem 16.05.2022 rechtlich dazu verpflichtet sind, zur Authentifizierung im Kundenservice deine persönliche Legitimations-PIN (kurz: Legi-PIN) abzufragen. Was ist die Legi-PIN? Bei der Legi-PIN handelt es sich um eine 4-stellige Ziffernfolge, die du dir selbst vergeben kannst. Falls du bisher noch keine Legi-PIN hattest, wurde dir eine zufällig generierte PIN vergeben. Damit du sie dir gut merken kannst, hast du die Möglichkeit, die Legi-PIN jederzeit zu ändern.Im Folgenden beschreibt congstar weitere Details. Die Legi-PIN muss folgenden Kriterien entsprechen: Keine Zahlenfolgen (z.B. 1234, 5678), nicht viermal die gleiche Ziffer (z.B. 2222) und nicht der Geburtstag oder das Geburtsjahr des Kunden.
Warum wurde der Schritt notwendig?
Die Legi-PIN soll dem Kunden dabei helfen, sich einfach und schnell zu authentifizieren, ohne Vertrags-, Kundennummern oder gar alte Rechnungen zu suchen. congstar soll die Legi-PIN dabei helfen, den Kunden und seine Daten zu schützen. Daher wird congstar im Kundenservice ab dem 16. Mai allen Kunden ausschließlich mit der Legi-PIN weiterhelfen können.
Die Legi-PIN finden Kunden im meincongstar-Kundencenter oder in der congstar App im Bereich Meine Daten. Hier können Kunden ihre Legitimations-PIN einsehen oder ändern.
congstar teilt allerdings auch mit, dass der Kundenservice die Kunden ausschließlich mit deren Legi-PIN nicht in den Systemen findet. Die Kunden müssen also doch zusätzlich bei jedem Kontakt zusätzlich den Namen und ein eindeutiges Kriterium für die Suche nennen, z. B. Kundennummer, Vertragsnummer, die betroffene Vertragsrufnummer oder die SIM-Kartennummer.
congstar hat eine neue Aktion für seine Allnet-Flat-Tarife gestartet. Zuletzt bekamen Interessenten allerdings mehr Datenvolumen.