2021 erstmals über zwei Millionen DAB+-Radios verkauft
Digitalradios sind Verkaufsschlager
Foto: Dual
Langsam nährt sich das Eichhörnchen, aber es ist weiter ein langer Weg. Aktuelle Zahlen aus dem HEMIX (Home Electronics Market Index) belegen für 2021 ein stabiles Niveau von mehr als zwei Millionen verkauften DAB+-Geräten. Das ist bisheriger Rekord und nochmal eine leichte Steigerung. 2020 wurden etwas mehr als 1,83 Millionen DAB+-Empfänger abgesetzt.
"Viele Konsumenten entscheiden sich für ein zukunftssicheres DAB+-Empfangsgerät und setzen somit nicht mehr auf veraltete analoge Technik, für die im vergangenen Jahr ein Stückzahlrückgang von 16 Prozent verzeichnet wurde“, erklärt Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der Branchenorganisation und IFA-Veranstalterin gfu Consumer & Home Electronics GmbH.
DAB+ seit Dezember 2020 in vielen Radiogeräten Pflicht
Digitalradios sind Verkaufsschlager
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Dabei gilt jedoch zu bedenken, dass viele Elektronikmärkte kaum noch rein analoge Radios anbieten, denn jedes im Markt verkaufte Gerät, dass im UKW-Bereich den Sendernamen anzeigt (RDS-Funktion), muss seit Ende Dezember 2020 auch digital-terrestrischen Radio Empfang (DAB+) oder Internetradio an Bord haben. Bei der meistgenutzten Empfangsart liegt - laut Digitalisierungsbericht Audio der Landesmedienanstalten - das analoge UKW mit 57,9 Prozent immer noch deutlich vor Internetradio (16,6 Prozent) und DAB+ (12,5 Prozent).
"Die Digitalisierung des Radios ist nicht mehr aufzuhalten", ist sich Sara Warneke dennoch sicher. In 92 Prozent aller Haushalte in Deutschland gibt es mindestens eine Empfangsmöglichkeit. Dabei schreitet die Digitalisierung stetig voran. Bereits 45 Prozent der deutschen Haushalte besitzen ein Radiogerät mit digitalem Empfang und mehr als 46 Millionen Menschen in Deutschland empfangen ihr Radioprogramm auch digital oder hören Webradio.
Mehr DAB+-Reichweite im Saarland
Im Saarland konnte in der vergangenen Woche der zweite Sender für den privaten, landesweiten DAB+-Multiplex mit 16 privaten Radioprogrammen in Spiesen in Betrieb genommen werden. Mit dem zusätzlichen Senderstandort verbessert sich vor allem der Empfang in den Regionen um St. Wendel, Neunkirchen und Homburg.
Ab sofort können damit nicht nur die Hörer im Großraum Saarbrücken, sondern weit über 70 Prozent der Einwohner im Saarland die DAB+-Programme zu Hause empfangen – etwa 80 Prozent der Fläche werden mit den Programmsignalen für den portablen und mobilen Empfang versorgt. Auch auf 80 Prozent der Autobahnen im Land ist ab sofort der Empfang der digitalen Hörfunkprogramme möglich. Seit dem 1. Februar ist die digitale Plattform im Kanal 9C bis auf den letzten Platz belegt. Mit der Oldie Antenne ist ein weiteres digitales Radioprogramm im Mux gestartet.