Digital Radio

Neue Digital- und Internetradios zur IFA

Lenco, TechniSat und Audioblock präsentieren neue Modelle
Von

Neue Digital- und Internetradios auf der IFA Neue Digital- und Internetradios auf der IFA
Bild: Lenco, TechniSat, Audioblock / Montage: teltarif.de
Schon im Vorfeld der IFA in Berlin (6. bis 11. September) haben viele Hersteller neue Produkte vorgestellt. Auch Digital- und Internetradios spielen auf der Messe eine große Rolle. Dabei legen die Hersteller auch Wert auf außergewöhnliches Design.

Lenco: Retro-Radio im 1950er-Style

Neue Digital- und Internetradios auf der IFA Neue Digital- und Internetradios auf der IFA
Bild: Lenco, TechniSat, Audioblock / Montage: teltarif.de
Hersteller Lenco etwa stellt auf der Messe sein neues Modell DR-05 BT vor. Es handelt sich um ein Retro-Radio mit Holzgehäuse im Stil der 1950er-Jahre, in dem jedoch jede Menge brandaktuelle Technik steckt. So empfängt das Radio die Wellenbereiche UKW (mit RDS) sowie DAB und DAB+. Es ist ferner Bluetooth-tauglich und kann etwa Musik von Smartphones streamen, also auch Internetradios. An das Radio lässt sich auch ein USB-Stick anschließen, für Musikdateien im MP3- und WMA-Format. Weitere externe Geräte können über den AUX-in-Eingang eingebunden werden. Je 30 UKW- oder DAB/DAB+-Sender lassen sich abspeichern. Der Sound (Musikleistung 30 Watt RMS) kommt aus zwei eingebauten Boxen, der Klang lässt sich individuell regeln.

Neuer Radiowecker von TechniSat mit DAB+

Auch der Dauner Hersteller TechniSat erweitert zur IFA sein Produktportfolio und stellt mit dem DigitRadio 50 ein Uhrenradio mit DAB/DAB+ vor. Es ist bereits das achte Digitalradio-Modell, das der Hersteller in den Fachhandel bringt. Das Modell verfügt laut Herstellerangaben über praktische Weck- und Sleeptimer-Funktionen. Mit "intuitiv nutzbaren" Bedienelementen und einstellbarer Beleuchtungsstärke eigne sich der kompakte Radiowecker (Größe: 17,2 mal 9,5 mal 8,1 cm) sehr gut für den Einsatz im Schlafzimmer. Das Modell wird rund 60 Euro kosten.

Audioblock MHF700+: Internetradio, DAB+ und CD-Player

Eine Mikro-Anlage stellt der Hersteller Audioblock mit der MHF700+ vor. Sie besteht aus drei Komponenten: Der Tuner WFR-700 bietet Zugriff auf Internetradio mit über 10 000 weltweiten Radiosendern. Ist kein Zugang zu einem Internetrouter möglich, empfängt die Anlage ferner die terrestrischen Wellenbereiche UKW, DAB und DAB+-Radio. Außerdem kann die Anlage Medien im Netzwerk streamen, etwa Musikdateien vom PC.

Die beiden weiteren Komponenten der Anlage sind der CD-Player CDP-700 sowie zwei Mikroboxen in schwarzem Klavierlack-Finish. Die Anlage sei laut Hersteller eine Alternative für Leute, die nur wenig Platz zur Verfügung haben oder eine kompakte Anlage für Küche, Kinder-, Arbeits- oder Schlafzimmer, Büro oder Ferienhaus suchen. Das Modell gibt es bereits jetzt für rund 700 Euro im Handel, zur IFA wird die MHF700+ einem breiten Publikum vorgestellt.

Mehr zum Thema DAB+